vektor

Neue Frage »

ampelman Auf diesen Beitrag antworten »
vektor
gegeben sei eine dreiseitige pyramide mit einem rechtwinkelige 3eck als basis.
A(-1/2/3) B(-2-2/0) C(xc/2/1). BC ist die hypotenuse. der höhenfußpukt ist der halbierungspunkt der hypotenuse. die spitze s liegt in den ebenen: E1: 10x + 52y + 33z = 0 und in E2: 5x + 64y + 26z = -95.

so ich habe folgendes: xc habe ich durch das orthogonalitätskriterium festgestellt da AB normal auf AC ist. xc = 5

nun meine frage soll ich eine gerade aufstellen die durch den halbierungspunkt BC = (1,5/0/0,5) geht und normal zur Basisebene 4x - 10y + 12z = 12 steht und eine der beiden in der aufgabe angeführten ebenen schneiden oder soll ich die Ebene1 und Ebene2 schneiden?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres. Stelle die Geradengleichung auf, vorsichtshalber solltest Du die Gerade aber nacheinander mit beiden Ebenen schneiden. (Könnte ja ein Fehler in der Aufgabe sein.)

Wenn Du E1 mit E2 schneidest, müsstest Du die Schnittgerade anschließend sowieso noch mit der Geraden durch den Halbierungspunkt schneiden, das ist zu umständlich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alternativ könnte man auch so mit der schnittgeraden rechnen:



was auch nicht ganz unschnell wäre Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »