Norm, Matrix

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Norm, Matrix
Hallo zusammen smile ,

Ich hätte eine kurze Frage.

Sei mit .
Nun soll ein L gefunden werden, so dass .

Meine Idee:



Jetzt weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll.
Gilt ? Ich wüsste, wie ich die Norm der Matrix bestimme.

Vielen Dank im Vorraus smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Matrix
Hallo! Wink

Zitat:
Original von 1nstinct
Gilt ?


Im Allgemeinen nicht - aber etwas ähnliches. Habt ihr über die Verträglichkeit von Normen gesprochen? Wenn nicht, dann muss du wohl konkret die Norm von f(x) ausrechnen.

Edit: Ich seh gerade, dass das auf das gleiche führt. Ist nicht schwieirg. smile
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Matrix
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab die Definition der Verträglichkeit gefunden, allerdings bei google, nicht im Skript unglücklich .
Also muss ich für x eine 3x3 Matrix einsetzten, mit A multiplizieren, die Norm ausrechnen und dann ein L bestimmen?

Gruß

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt für jede Norm:

, dann müsste ich ja nur ||A|| ausrechnen und wäre fertig.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Matrix
Zitat:
Original von 1nstinct
Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt für jede Norm:



Nein, das gilt nicht für jede Norm. Nur für sogenannte verträgliche. Die 1er-Norm ist zwar vertäglich, aber wenn die Verträglichkeit nicht im Skript ist (vielleicht arbeitet diese Aufgabe auch dahin), dann können wir sie nicht benutzen. Ist aber nicht schlimm.

Rechne einfach mal die Norm von A*x aus, A ist gegeben, x allgemeiner Vektor des IR³. Und dann versuche, das nach oben abzuschätzen.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Matrix
Danke für deine Hilfe smile

Jetzt hab ich nur noch Probleme mit der Abschätzung.

Ich könnte natürlich die Summe einfach durch die Addition der ||x|| abschätzen, aber geht das nicht noch ein bisschen schöner?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal, wie du dir das vorstellst, könnte nämlich hinkommen. Man möchte ja schließlich am Ende rechts ||x|| stehen haben. Vielleicht ist das bei dir sprachlich nur etwas holprig. Augenzwinkern
 
 
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

für


da

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ||x|| auch kleiner als 1 sein kann.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich eine Fallunterscheidung machen?

Für ||x|| größer/gleich 1 und ||x|| kleiner 1?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du da machst, ist Quatsch. Augenzwinkern a, b, c sind doch gerade die Komponenten von x. Und das machst du dann zu dem L. Geht nicht.

Zitat:
Original von 1nstinct



Bis hierhin ist es gut. Schätze die Beträge ab - *murmel* Dreieck *murmel*. Du möchtest nachher dort stehen haben. Mit einer konkreten Zahl L. Dafür brauchst du keine Fallunterscheidung.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Ich hoffe das stimmt smile

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Exzellent! L=9. Freude
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Exzellent!
Naja, geht so^^. Ich muss das ganze jetzt noch mit der unendlich-Norm machen. Ich würde mein Ergebniss dann posten, vill könntest du nachher nochmal drüberlesen smile

Vielen Dank für deine Hilfe smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst' machen. Augenzwinkern
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Also, jetzt soll ein L gefunden werden, so dass .



1. Fall:

Dann:

2. Fall:

Dann:

Also müsste L=15 sein.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht gut aus. Übrigens sollte ganz am Anfang ein <= stehen, kein =.

Insgesamt also: Freude
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, war ein Tippfehler.

Ich danke dir für deine Mühe und riesen Hilfe.
Schönen Abend noch smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte! smile Dir auch noch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »