Kurvendiskussion-Extermwerte

Neue Frage »

<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion-Extermwerte
Hallo Wink

Wir behandeln seit kurzem in der Schule das Thema Kurvendiskussion. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt....Aber jetzt hänge ich an einer Aufgabe fest.

Ich habe folgende Gleichung:

f(x) =
Jetzt würde ich gern die Extremwerte bestimmen.
Ich habe mir alle drei Ableitungen der Gleichung aufgeschrieben.
Dann muss ich mit Hilfe der ersten Ableitung die notwendie Bedingung festlegen.
f´(x)=0


Jetzt haben wir immer bei dieser Gleichung ausgeklammert. Aber wie mach ich das jetzt? x kann ich nicht ausklammern ?Wenn ich dann erfolgreich ausgeklammert hätte, dann könnte ich P1 und P 2 errechnen.

Bitte helft mir verwirrt

eure ratlose Angel^^
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die p/q-Formel? Lehrer

Edit: Falls dann:

brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion-Extermwerte
Zitat:




Quadr. Ergänzung oder :

uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion-Extermwerte
@brain man: Wie findet man den Linearfaktoren?

Also geht nur Quadr. Erg. oder p/q-Formel.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oder Satz von Vieta Big Laugh
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die pq Formel kenn ich^^ Aber ich muss doch nachher eine Gleichung haben, in die ich jeweils 2 Werte einsetzen muss, damit diese null wird.Und diese 2 Werte setze ich dann in die Ursprungsform ein.
Aber wie ich das mit der pq Formel mache soll versteh ich net unglücklich *peinlich*^^ *imBodenversenk* traurig

Ach man^^ich könnt alles weiter rechnen wenn ich nur die Punkte P1 und P2 hätte Hammer
 
 
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ich hab mit der pq Formel jetzt 2 Werte raus bekommen. 1 und 3.
Setze ich diese Werte jetzt in die Ursprungsfunktion ein um P1 und P2 zu ermitteln?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die x - Werte mit der p/q-Formel ausrechnest und dann in f''(x) einsetzt, findet man heraus, ob ein Max. oder Min. vorliegt.

Um den Punkt zu erhalten, setzt man die beiden Werte in f(x)...
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Ich habe jetzt ein Ergebnis^^Aber ich bin mir da ziemlich unsicher:

P1= (1/1,33)

P2 = (3/0)

Kann mir bitte bitte noch jemand sagen ob das stimmt??? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ja, wobei mich die Rundung 4/3 = 1,33 mich schütteln läßt. Augenzwinkern
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

alles richtig...


musstes du schon Maximum und Minimum bestimmen???
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

oohhh es stimmt *freuuu*^^

Daaaaaaanke smile Jetzt kann ich weiter rechnen^^

Ich kann mit Brüchen nicht rechnen (das war schon immer meine Schwäche *rotwerd), deswegen rechne ich hier mit 1,33 Big Laugh
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

@uwe-b: Ich rechne jetzt als nächstes:

(-Extremwerte)
- Monotonieintervalle
-Wendepunkt
- Krümmung
-Wendetangente

Die Themen haben wir zur Kurvendiskussion behandelt smile


Ich danke euch für eure Hilfe Mit Zunge Mit Zunge
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch ein kleines Problem^^

Und zwar verstehe ich nicht wie ich die Nullstellen berechne. Wir haben dazu das Hornerschema behandelt. Aber mit der oben genannen Urpsrungsfunktion bekomme ich das nicht hin, weil ich ja 4 Werte brauche verwirrt

Kann mir da bitte jemand helfen?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst dies sicher mit ner Tabelle...

nehme doch die Werte:



also der letzte Wert ist
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis du kannst x ausklammern. Somit hast du schonmal eine Nullstelle. Die anderen kriegst du mittels p-q-Formel oder Mitternachtsformel raus.

Gruß Musti
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von uwe-b
Du machst dies sicher mit ner Tabelle...


Ja genau. Aber wir haben gelernt, dass man dazu vier Werte brauch.
Kann ich für den vierten Wert jetzt einfach null schreiben?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig Freude
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann bin ich einen Schritt weiter. Danke =)

und welchen Wert setze ich in der Tabelle dann für x ein? Das versteh ich nicht unglücklich
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

du musst erst eine Nullstelle finden...x=0 geht.

Aber du kannst auch x ausklammern....
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich übrigens schon erwähnt hatte Big Laugh
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Augenzwinkern @Musti
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber das versteh ich net^^ traurig

Ich hab jetzt hier ein ganzes Blatt voll mit versuchen...aber das mit den Nullstellen check ich net unglücklich
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

du hast zwei Möglichkeiten:

1. Ausklammer (einfacher):



-->

-->p/q-Formel (du musst dies noch auf x^2+... bringen)

2. Horner

Falls du hierzu ein Bsp. haben willst, kann ich dir welche schicken...

Edit: Kleiner Fehler
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel wäre super smile

Ich habe jetzt gerade den Wendepunkt errechntet: (2/0,67)

Das kommt mir sehr komisch vor^^stimmt das?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

dein Wendepkt. stimmt... Freude
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

*freuuuuu*^^ Daaaaanke Mit Zunge

Dann habe ich alles verstanden, bis auf die Nullstellen geschockt

Hast du vielleicht msn ?^^
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ICQ..

hast du auch ICQ???
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

239 819 635 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »