Tipps für Nachhilfe gesucht

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps für Nachhilfe gesucht
Ist jetzt ein bisschen OT, ich bitte dies zu verzeihen. * smile

Ihr scheint ja alle ziemlich viel Ahnung von dem Dasein des Nachhilfelehrers zu haben. Ich habe mich nämlich vor 2 Wochen dazu entschieden das ebenfalls zu tuen. Jetzt habe ich schon 2 Schülerinnen denen ich helfe.
Könnt ihr aus Erfahrung sagen mit welchen Methoden man die besten Ergebnisse erzielt?
Wink

* edit von sulo: Daher habe ich diese Anfrage mal abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben.


Edit: Oder so. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipps für Nachhilfe gesucht
Was meinst du mit Methoden?

Bei Einzel- oder Zweiergruppen hört man sich das Problem an, bespricht es ausführlich, rechnet ggf. auch etwas vor und gibt Übungsaufgaben, damit das Wissen gefestigt werden kann.
Teilweise wird man nicht verstandene frühere hemen aufarbeiten müssen, das sollte dann, wenn möglich, parallel zum aktuellen Stoff geschehen.

Sehr gut ist es, wenn man Klausuren zum Themengebiet hat, zum einen hat man gleich schöne Aufgaben, zum anderen sieht man, worauf Wert gelegt wird.
Klassenarbeiten gibt es aber auch reichlich im Netz zu finden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es gibt da erstmal zwei Dinge zu unterscheiden:

1) Der Schüler* hat aus irgendwelchen Gründen vom Thema gar keine Ahnung. In diesem Fall nehme ich mir etwas Zeit, ihm das Thema erstmal zu erklären etc, das Ganze läuft also ohne viel Eigenarbeit von seiten des Schülers ab. Natürlich kommt aber die ständige Rückfrage, ob er es verstanden hat, wo Probleme sind und so weiter.

2) Der Schüler hat mit den Aufgaben ein Problem o. ä., kennt das Thema prinzipiell aber. Sind die Aufgaben zu schwierig, so lasse ich ihn eben erst einfachere machen. Bei konkreten Problemen handhabe ich das so wie hier im Forum: Ich verrate nicht einfach die Lösung, sondern verwende Gegenfragen, ähnliche Beispiele und vor allem(!) Veranschaulichungen, so dass er selber auf die Antwort kommt.

Das mit den Veranschaulichungen ist universell wichtig. Ich versuche stets, dass die Schüler auch anschaulich verstehen, was passiert. Das geht bei manchen Themen besser als bei anderen, aber Themen, wo das gar nicht sinnvoll geht gibt es wirklich kaum.

*) Ich habe nun immer nur in der maskulinen Form gesprochen, Schülerinnen sind damit natürlich ebenso gemeint.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt noch ein: Versuche mehrere Eingangskanäle anzusprechen.

Lass die Schüler
    - zuhören, wenn du etwas erklärst
    - selber reden, wenn sie sagen, wie sie es verstanden haben
    - zeichnen, eine Skizze machen, wann immer es geht
    - schreiben und zuschauen, wenn du etwas aufschreibst.

Und, wie im anderen Thread gesagt: Mit Geld gehen sehr viele Rechnungen, die sonst nicht gehen. Versuche nach Möglichkeit, Aufgabenstellungen auf Beispiele aus der Erfahrungswelt der Schüler zu übertragen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja schon gute Tipps. So ähnlich hätte ich es denke ich mal gemacht.

Hätte mal ne andere Frage.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr mehr oder weniger mitbekommt wenn ich anderen hier im Board helfe.
Bin ich generell für den Job eigentlich geeignet, weil ich ja schon ab und an mal selber Fehler einbaue. unglücklich
Bei 8ter und 9ter Klasse sollte das aber eher weniger der Fall sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Bin ich generell für den Job eigentlich geeignet, weil ich ja schon ab und an mal selber Fehler einbaue. unglücklich
Bei 8ter und 9ter Klasse sollte das aber eher weniger der Fall sein.
Du solltest mit dem Stoffgebiet natürlich hinreichend vertraut sein und es vor den ersten Stunden auf jeden Fall noch einmal durchgehen.
Du solltest dir auch vorher genug Informationen zum behandelten Stoff und dem Kenninisstand des Schülers geben lassen, und dich dann direkt darauf vorbereiten.
Umfangreichere Aufgaben kannst du dir vorher zuschicken und zu Hause durchrechnen.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du dafür geeignet bist, musst du schon selbst wissen. Beim Nachhilfe geben ist aber nicht nur wichtig, ob du den Stoff beherrschst, sondern ob du dir auch zutraust, ihn weiterzugeben. Lehren ist etwas anderes als es selbst zu können.

Fehler machen oder selber bei einer Aufgabe mal kurz auf dem Schlauch stehen halte ich für normal, allerdings natürlich nicht jedesmal. Oft freuen sich die Schüler auch, wenn der Lehrer mal "menschlich" fehlerhaft ist und ein zweiter Schüler ggf. sogar die Lösung weiß. Bei einem guten Verhältnis zu den Schülern ist das dann eine lustige Situation und etwas Spaß machen sollte die ganze Sache ja auch Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »