Schnittpunkt berechnen mit HNF

Neue Frage »

Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt berechnen mit HNF
[attach]24255[/attach]

Ich hab den Schnittpunkt bereits mit Hilfe der Punktrichtungsform und der Koordinatenform errechnet. Aber wie soll ich das mit der HNF machen? Hab dazu bisher leider nix im Internet gefunden.

Die Ebene in HNF:

Aber damit berechne ich doch eher den Abstand, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt berechnen mit HNF
wie groß ist denn der abstand d, wenn ein schnittpunkt existiert verwirrt
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Der Abstand ist immer , egal welchen Wert ich für y einsetze.

außer natürlich für y = 1.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

diieses ergebnis ist mir schleierhaft.
wie kommst du denn darauf verwirrt
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

HNF:

dann die Gerade in die HNF einsetzen, wobei ich für r = nutze, was ich über die Schnittpunktberechnung mit der Punktrichtungsform ermittelt habe.

Sprich für

und für

und erhalten dann für den Abstand d =
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn ich rechne - meistens falsch - erhalte ich

 
 
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das versteh ich gerade nicht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d
Sorry, aber das versteh ich gerade nicht?

ich sehe in der angabe kein y unglücklich
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

achso Big Laugh

ist das jetzt mein einziger Fehler ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d
achso Big Laugh

ist das jetzt mein einziger Fehler ?


leider nein.

die ebenengleichung heißt



soweit sind wir uns einig.

wenn nun ein schnittpunkt S existieren soll - leider hast du diese frage bis jetzt nicht beantworten, muß wie groß sein verwirrt

und DARAUS kannst du nun durch einsetzen von g den parameter r bestimmen, der so wie von mir oben angegeben bzw. wie anderweitig berechnet sein sollte
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh....jetzt hab ich es verstanden.

Da die beiden sich ja schneiden, muss der Abstand d=0 sein. Also setze ich einfach den Zähler der HNF = 0, setze dann die Gerade ein und berechne r. r setze ich dann in die Gerade ein und errechne den von abhängigen Schnittpunkt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hurra Freude
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön...danke für deine Hilfe Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »