Warscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsrechnung
hey leute ich übe grade für eine schulaufgabe aber ich weiß echt 0 wie ich an diese aufgabe rangehen soll...

ich tippe sie kurz ab..

Sopie hat in einem Regal ungeordnet fünf CDs von Anastacia, drei von Mariah Carey, vier von Dj Bobo, eine von Madonna und zwei von Tokio Hotel. Sie ziehtt "blind" zwei CDs auf einmal.
a) Simuliere dieses Zufallsexperiment durch ein Urnenmodell.
b) diskutiere Sophies Bemerkung mit deinem Nachbarn oder deiner Nachbarin
c) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Sophie
(1) zwei CDs von Anastacia zieht.
(2) Die CD von Madonna und eine CD von DJ bobo zieht.
(3) keine der CDs von Mariah Carey zieht.
(4) höchstens eine CD von Tokio Hotel zieh

bitte um hilfe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen den die einzel Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen CDs aus?

Wie viele CDs sind es insgesamt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine CD von Anastacia, Mariah Carey,....... usw. gezogen wird?
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du die 1 mal machen ? damit ich sehen kann wie es dann weiter geht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte erst einmal meine Fragen bitte. smile

Dann siehst du bestimmt selber wie es weiter geht.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

ok die einzelnen wahrscheinlichkeiten sind

Anastacia = 5/15
Mariath = 3/15
Dj bobo = 4/15
Madonna = 1/15
Tokio hotl.= 2/15

... was nunnn
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit so gut. Freude

Jetzt möchtest du wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass Sophie 2 CDs beim ziehen OHNE zurücklegen zieht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim erstem Zug und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 2tem Zug?
 
 
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

sry da bin ich überfragt XD muss ich das jetzt einfach mal nehmen ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

mal nehmen ist schonmal ein richtiger Gedanke. Aber was musst du mal nehmen?
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

also in der schule hamma gelernt das mit

z.B die 2cds

2von2 mal rest durch das gesamte oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2von2 mal rest durch das gesamte oder ?


Das verstehe ich irgendwie gerade nicht. verwirrt

Wir wollen ja wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir 2 CDs von Anastacia ziehen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Anastacia im erstem Zug und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit im 2tem Zug (wobei wir davon ausgehen, dass im erstem Zug Anastastacia ebenfalls gezogen wurde, da wir ja sonst nicht die Aufgabenstellung bearbeiten würden.)
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

helf mir Big Laugh XD
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gerade schon richtig festgehalten wie die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen CDs aussehen.

Wenn du nun Anastacia in beiden Zügen erwischen möchtest und du nach dem erstem Zug NICHT die gezogene CD zurücklegst, dann ist die Wahrscheinlichkeit im erstem Zug= 5/15 (klar?)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun im 2tem Zug ebenfalls Anastacia zu erwischen?
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar

beim zweiten zug wäre es dann 4/14 oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Und was musst du jetzt noch tuen damit du die gesamte Wahrscheinlichkeit hast?
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

einfach 5/15 mal 4/15 oder ? Big Laugh und dann noch die anderen ausrechnen und zusammenzählen oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

5/14*4/14 reicht schon aus.
Was hättest du da noch zusammen gezählt?

Wie machst du Nr. (2) ?
Erstmal selber Gedanke.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein natürlich 5/15 mal 4/14 .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Augenzwinkern

Wie machst du Nr. 2?
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwass mit gesamthäufigkeit und der einzlenen oder ?.. da musst mir helfen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Baumdiagramm gemacht hättest, dann könntest du sehen das es insgesamt 2 Pfade gibt die für dieses Ergebnis zutreffen.

Beim erstem: Madonna dann DJ Bobo

Beim zweitem: Dj Bobo dann Madonna

Diese beiden musst du addieren, aber die Gesamtwahrscheinlichkeit dafür erst einmal berechnen. Das machst du wie in (1) nur mit anderen Wahrscheinlichkeiten.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

muss man das unbgedingt mit einem baumdiagramm machen ?

in der schule haben wir es leichter lelernt mit kombinatorik oder so
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein musst du nicht. Das mit dem Baumdiagramm war nur damit du es dir besser vorstellen kannst.
Wenn du ihr es mit Kombinatorik gemacht habt, dann kannst du es auch so machen.
Je nachdem was dir leichter fällt.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir die nr 2 mit kombinatorik zeigen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So viel mit Kombinatorik kannst du da gar nicht machen.
Du kannst lediglich die Anzahl der Permutationen für das Ereignis berechnen.
Das Ergebnis hatte ich oben bereits genannt.
Es sind 2.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir diese kombinatorik aufgabe mal aufstellen . das ging doch irgendwie

die anzahl der ganzen elementaren ereignisse weiter weiß ich net XD
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt. Die Anzahl der Ereignisse ist 2.
Ich wüsste nicht wie man hier weiter was mit Kombinatorik lösen kann.

Es wäre ja ziehen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.

Das wäre dann
Jetzt musst du einfach die Wahrscheinlichkeit für einen Pfad berechnen und diese mit der 2 multiplizieren (da der Pfad ja 2mal vorkommt). Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
Das Brot Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke

das selbe mach ich jetzt auch bei den anderen aufgaben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den anderen beiden Aufgaben solltest du mit gegen Wahrscheinlichkeiten arbeiten.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »