T - Test/ Welch Test in Excel - Berechnung?

Neue Frage »

Noraaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
T - Test/ Welch Test in Excel - Berechnung?
Meine Frage:
Hallo,

für meine Masterarbeit muss ich mit Excel einen T Test berechen. Es geht um es kurz zu fassen, wie Männer und Frauen ein Szenario ethisch unterschiedlich bewerten, es wird angenommen, dass Frauen das Szenario ethisch strikter beurteilen.

Folgende Daten kann ich geben:
Anzahl Frauen=25; Mean=4.56; SD=1.7814
Anzahl Männer=15; Mean=5.67; SD=1.2910

Habe mit Excel den Welch T Test durch geführt (Matrix1; Matrix 2; Schwanz 2, Typ 3)und folgendes Ergebnis erhalten: 0,029328896


Meine Ideen:
Soweit so, so gut. Nun habe ich das Ergebnis überprüfen wollen, habe es selber etliche Male nachgerechnet mit folgender der FOrmal für den Welch Test (Mean X - Mean Y / (Wurzel der Summe der Standabweichungen zum Quadrat geteilt durch die Anzahl der einzelnen Teilnehmer)

Dabei komme ich jedes mal auf folgendes Ergebnis: 2.2751

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jmd weiterhelfen oder einen Tipp geben könnte, was ich falsch machen...
jogeha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: T - Test/ Welch Test in Excel - Berechnung?
Für den Welch-Test brauchst Du die gemeinsame Standardabweichung (genau so wie in der Bildformal beschrieben) ; dieses s beträgt bei Deinen Angaben 0,505116, Dein t'=2,197517 und 31,89 Freiheitsgraden
Bei einem zweiseitigen Test mit alpha=0,05 ist p=0,0353
Kann es sein, dass Du wie in Deinem Text angeführt ZUERST die Summe der Standardabweichungen berechnet hast und erst danach quadriert hast usw.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »