Quotientenkriterium

Neue Frage »

djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenkriterium
Servus.

Ich soll mit Hilfe des Quotientenkriteriums den Konvergenzbereich untersuchen:



->

Bräuchte mal nen Tipp wie ich da einsteigen kann.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenkriterium
Wie lautet denn das Quotientenkriterium?
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der obige Ausdruck >1 ist divergiert die Reihe, wenn die Reihe <1 konvergiert sie, bei = versagt das Kriterium ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenkriterium
Ja, ich meinte eigentlich das du das Kriterium falsch angewendet hast.

Du musst den kompletten Ausdruck einmal mit versehen und dann durch teilen.
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. hab mich nur verschrieben.
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

hab vorallm auch noch nen fehler gemacht, unterm bruch muss es n²+x heißen. sorry.
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht nun der Bruch aus?
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »



dabei hab ich gekürzt. also oben steht ja hoch n+1, unten n. übrig bleibt ja hoch 1. anonsten einfach die Brüche zusammengefasst. was untem im nenner stand halt nach oben, was oben im Nenner stand nach unten. hoffe es ist ersichtlich.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf...



Augenzwinkern
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

ja. hatte paar beiträge drüber noch die aufgabe korrigiert, unterm bruch muss n²+x stehen, nicht mal. tut mir leid.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es denn nun weiter, es muss schon etwas eigeninitiative von dir kommen.
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

Mich verwirren die zwei variablen. In meinen Beispielaufgaben gibt es immer nur eine variable n. Dann versuch ich eben umzuformen. Mir fehlt einfach das Verständnis zu dieser Aufgabe.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da wollte ich eigentlich auch drauf hinweisen, ist x in dem Fall ein Platzhalter für eine Zahl oder wie darf man das verstehen?
djguendalf Auf diesen Beitrag antworten »

möglicherweise Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von djguendalf
Mich verwirren die zwei variablen. In meinen Beispielaufgaben gibt es immer nur eine variable n.

n ist hier keine Variable, sondern ein Laufindex. Insofern gibt es hier nur das x als echte Variable.

Nebenbei hast du noch ein Problem mit der Summe für n=0. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »