Aufgabe - Prozentrechnung

Neue Frage »

Thuria Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe - Prozentrechnung
Meine Frage:
Hallo, sitze nun schon einige Zeit an dieser Aufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen Big Laugh


Ein Reisebüro verkaufte in der Sommersaison 2007 einwöchige Reisen in die Badeorte A und B. Der Durchschnittspreis aller in der Saison verkauften Reisen betrug pro Person 507 ? Person. Für die Reisen nach A betrug der Durchschnittspreis pro Person 566 ? und für die Reisen nach B betrug er 486 ?.

a) Wieviel Prozent der Kunden reisten nach B?

b) Wie viele Kunden reisten nach A, wenn insgesamt 240 Personen Reisen gebucht hatten?

Meine Ideen:
Laut Lösung soll bei a) "73,75%" und bei b) "63 Kunden" raus kommen. Weiß aber atm absolut nicht wie ich da drauf kommen soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe - Prozentrechnung
Setze die unbekannten Prozentzahlen x und y.

Dann stelle 2 Gleichungen auf:

1) Die Summe von x und y
2) Die Gleichung zu den Preisen.

Versuche es mal. smile
Thuria Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also meine idee zur ersten gleichung war: 486 x + 566 y = 507
nur leider weiß ich nicht wie ich auf die zweite Gleichung kommen soll ("Die Gleichung zu den Preisen"?)

...danke schonmal für die schnelle Antwort! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die Gleichung zu den Preisen: 486·x + 566·y = 507·?
Allerdings fehlt da noch was, siehe das Fragezeichen. Augenzwinkern

Wie viel sind x und y zusammen?

smile
Thuria Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte mir schon das hinter der 507 noch was stehen sollte... allerdings komme ich im Moment nicht drauf was o.O

Keine ahnung, stehe bei der Aufgabe iwie auf dem Schlauch -.-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte doch gesagt:
Zitat:
Setze die unbekannten Prozentzahlen x und y.

Wie viel % ergeben x und y wohl zusammen? Das müsste doch klar sein.

Und diese Zahl kommt auch an die Stelle des Fragezeichens. smile
 
 
Thuria Auf diesen Beitrag antworten »

100% ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude

Die erste Gleichung ist also: x + y = 100

Und die zweite lautet: 486·x + 566·y = 507·100

Kommst du jetzt weiter? smile
Thuria Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! ...bin nicht drauf gekommen das man x + y = 100 als zweite Gleichung nehmen kann^^
Wenn ich die 2 Gleichungen mit dem Gleichsetzungsverfahren auflöse bekommen ich nun auch die 73,75% bzw. 26,25% als Ergebnis.
Teil b) der Aufgabe ist mit dem Dreisatz auch kein Problem smile

...nochmals Danke für die schnelle Hilfe und noch nen schönen Abend! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und ebenso. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »