Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel

Neue Frage »

Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Meine Frage:
Hi Leute,
also ich gehe gerade nochmal eine´Abeit durch un berichtige sie.
Dabei komme ich aber bei der Schnittpunktberechnung nicht weiter.
Gegeben sind die Parabel mit y=f(x)= (x-2)^2 und die lineare Funktion mit y=g(x)= -1,5x+4
was muss ich tun?!

LG Richiiii

Meine Ideen:
also zuerst müssn die Gleichungen gleichgestellt werden

----> (x-2)^2=-1,5x+4

dann muss ich bestimmt die klammer auflösen

-----> x^2-4 = -1,5x +4

und dann?

---> ...| -4 ??? wäre dann x^2-8=-1,5x

dann komme ich nciht weiter
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Hi!

Zitat:
Original von Richiiii
dann muss ich bestimmt die klammer auflösen

-----> x^2-4 = -1,5x +4


Das lass aber keinen sehen! Augenzwinkern Hast du etwa die binomische Formel vergessen?

Löse die Klammer korrekt auf und denk an die pq-Formel.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Hä? Wie soll ichdas in die binomische Formel einsetzen?
War das nicht die hier?: (a+b)^2=a^2+2ab+b^2 weiß nicht wie das gehen soll?! verwirrt

und die pq-Formel, ist das nicht die wo am ende 2 x-wertze rauskommen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Zitat:
Original von Richiiii
War das nicht die hier?: (a+b)^2=a^2+2ab+b^2 weiß nicht wie das gehen soll?! verwirrt


Das ist die erste. Du brauchst die zweite. Und dort ist eben a = x und b = 2.

Zitat:
Original von Richiiii
und die pq-Formel, ist das nicht die wo am ende 2 x-wertze rauskommen?


Genau.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
gut ok danke^^
also probieren wir es mal^^

das würde dann also heißen:

----> (x-2)^2=x^2-2*x*2+2^2 ?!?! hä?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch so weit! Freude

Rechne das mal so weit aus, wie es geht. Was ist 2^2? Was 2*x*2? Und dann steht das auf der linken Seite der Gleichung. Rechts bleibt -1,5x+4. Das kannst du dann alles auf eine Seite bringen.
 
 
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

also (x-2)^2 = x^2-4x^2+4 ?

da hab ich doch aber wieder das problem mit (x-2)^2 !?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Wieso jetzt auf einmal in der Mitte x^2? Das war oben noch besser. Es muss einfach 4x lauten. Und ein Problem ist das nicht, denn du hast dann



Und das kannst du nun auf eine Seite bringen, so dass rechts nur noch 0 steht.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
jetzt komme ich garnicht mehr mit...

was heißt dieser Pfeil und warum habe ichd a 2 ='s ?!?!
sowas hab ich bei mir in der Schule nie gelernt!!
hat eh nen geringen Bildungsstatus dorte... -.-
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
Zitat:
Original von Richiiii
----> (x-2)^2=x^2-2*x*2+2^2 ?!?! hä?!


Fasse das bitte korrekt (!) zusammen. Da kommt das heraus, was rechts des Pfeiles steht.

Der Pfeil bedeutet, dass man das linke anders schreiben kann, nämlich wie das rechte.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung einer Gerade und einer Parabel
achso du meinst sozusagen dass (x-2)^2=-1,5x+4 das gleiche ist wie x^2 -4x+4=-1,5x+4 ???

und dann einfach wieder umstellen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so meine ich das! Gut, dann weiter, alles auf eine Seite, so dass auf einer Seite nur noch 0 steht.

Und um die Gleichung zu lösen, brauchst du die pq-Formel. Guck dir die mal an.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

also gut

x^2-4x+4=-1,5x+4 | +1,5x

x^2-2,5x+4=4 | -4

x^2-2,5x=0 so is richtig oder?


pq- Formel

wie ging die nochmal?

(-p/2;-p^2/4+q) is das die richtige?

oder ne da gabs noch ne andre oder? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht fragen, wissen. Augenzwinkern Such dir die Formel noch mal raus, wenn du sie nicht mehr weißt.

Aber hier geht es sogar noch einfacher. Du kannst x ausklammern und ausnutzen, dass ein Produkt 0 wird, wenn ein Faktor 0 ist. Also: x ausklammern. Augenzwinkern
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

x ausklammern... da weiß ich nicht genau was du meinst zumal x nicht mehr in ner klammer steht^^


die richtige formel lautet iwie x 1,2= +- p/2 +- (wurzel aus) p^2/4-q


richtig?^^ langsam kommt alles wieder hoch...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel stimmt noch nicht. Vor dem ersten p/2 kommt kein + / -, nur ein +.

Ausklammern, das kannst du doch bestimmt. In der Gleichung kommt doch auf der linken Seite in jedem Summanden ein x vor, also kann man es ausklammern.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ey an was für ner schule bin ich bloß gelandet unglücklich
ausklammern hieß immer was "aus der klammer holen" -.-

sry das ich so anstrengend bin xD

also gut...

x 1/2= -2,5/2 +/- (wurzel aus) -2,5^2/4-0 richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Jetzt habe ich dich verwirrt, die pq-Formel lautet



Also doch Minus. Augenzwinkern Und damit bist du fast fertig. Was sind dann die Lösungen? Zwei Stück brauchen wir.
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

fast fertig klingt gut xD

und ja p = x und q = y also...


x 1;2 = -(-2,5/2) +- (wurzel aus) (-2,5/2)^2-0

x 1;2= 1,25 +- 1,25

x1= 2,5
x2= 0

das sind ja aber nullstellen oder? ich woltle ja den schinttpunkt oder brauch ich die dafür?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Funktionen zunächst gleichgesetzt, dein Ergebnis ist richtig. Durch das rüberbingen auf eine Seite hat man quasi Nullstellen bestimmt, allerdings von der Differenz der beiden Funktionen.

Setz doch mal ein und guck, ob es passt. Das tut es! Freude
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Hääääääää?!?!?! ich weiß jetzt nicht wo ich es einsetzen soll?!?!?!
Wir haben das nie so gemacht!!!!!! Kotzen
deine ganzen schritte sagen mir im zusammenhabng garnix

oder ne warte... Idee!

ich soll jetzt x1 also 2,5 in die grundform einfügen und dann wieder zusammensetzen oder? ne.... maaaaan unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst, dass das eine Korrektur für eine Arbeit ist. Habt ihr so etwas noch nie gemacht?

Ich sag dir, dass du fertig bist. Das Einsetzen soll das nur noch mal überprüfen. Setze beide Werte in die Funktionsgleichungen ein. Für die 0:

(0-2)^2 = 4
-1,5*0+4 = 4

Also liegt bei x=0 ein Schnittpunkt vor.

Mach das auch mal mit dem anderen Ergebnis.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spring mal kurz für Cel ein, wenn sie wieder da ist kann sie weitermachen.
Also noch mal zum Ausklammern, das andere hast du alles richtig gemacht! Freude
x ausklammern heißt nicht, dass du x aus einer Klammer rausholst, sondern, dass du praktisch eine Klammer mehr machst vor der dann x steht, also so:
statt
Richiiii Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok danke
hab mir nochmal hilfe bei nem lehrer geholt und mit dem gemacht

trotzdem danke
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FCL
Ich spring mal kurz für Cel ein, wenn sie wieder da ist kann sie weitermachen.


In diesem Thread kommt meine weibliche Seite wohl durch, was? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »