Vektoren: Würfel

Neue Frage »

Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Würfel
Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen ?


Aufgabe
Die Punkte O(0/0/0), A(1/0/0), B(0/1/0) und C(0/0/1) sind Eckpunkte eines Würfels. Bestimmen Sie die Koordinaten der Mittelpunkte der würfelkanten und bestimmen sie die Koordinaten der Diagonalenmittelpunkte der seitenfläche des Würfels.

Also ich hab die Punkte jetzt im Kos System eingezeichnet nur ist mir nicht ganz klar was ich genau ausrechnen soll ich versteh die frage nicht....ein Würfel hat acht kanten und nur drei sind vorgegeben ich dachte mir dass ich erstmal die Punkte verbinde und daraus einen richtigen Würfel mache. Und dann?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist keine schlechte Idee...

danach brauchen wir doch nur noch den Mittelpunkt einer Kante und dann noch den Mittelpunkt eines Quadrates.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@christoph90:

das verstösst zwar gegen die Boardregeln, aber eine solche Fleissarbeit Freude
ist zu schön um verbannt zu werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

leider ist der Moderator ein wenig engstirnig.
Ich hätte es ausnahmsweise mal gelten lassen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
leider ist der Moderator ein wenig engstirnig.
Ich hätte es ausnahmsweise mal gelten lassen.


Der engstirnige Moderator bin ich. Ich nenne dies allerdings nicht Engstirnigkeit, sondern Beachtung des Boardprinzips. Das war eine Komplettlösung par excllence. Tiefgehende Tipps, da kann ich noch mal ein Auge zudrücken. Hier wäre keinerlei Eigenleistung mehr zu erbringen gewesen.

@christoph90: Komplettlösungen sind hier im Matheboard nicht gewünscht, es hilft dem Fragenden nicht. Bitte verzichte in Zukunft auf solche, auch, wenn es noch so nett gemeint ist.

Prinzip "Mathe online verstehen!"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja Cel, da hast du recht. Nur werde ich immer ganz ganz ganz hellhörig, wenn es um Prinzipien geht... welche einem die Entscheidung abnehmen.
Mit Prinzipien wurde schon viel Misst gebaut...
Ich hoffe, du kannst meine Haltung relativieren, aber man bleibt eben sein Leben lang ein 68' -ger Augenzwinkern
 
 
Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab jetzt die Koordinaten aller Ecken. Zum Beispiel will ich jetzt den Mittelpunkt von o(0/0/0/) und a(1/0/0/) ich glaube man muss die Vektoren irgendwie subtrahieren oder wir war das...wie Kriege ich den Mittelpunkt der beiden heraus ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit O,A und B hast du 3 Punkte in der x-y Ebene. Es fehlt noch Einer.
Den rechnet man nicht, dessen Koordinaten liest man ab.
Und alle 4 Punkte gibt es dann eine Etage höher (z=1) nochmals.
Einer davon ist C...

und dann den Rest der Aufgabe.
Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach man liest es ab ? Okay dann hab ich z.b. Für den Mittelpunkt AN :1/0,5/0 .... Oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn den Punkt N nicht.

Aber auch Mittelpunkte von so einfachen Strecken kann man ablesen.
Da hast du recht.
Willst du die Aufgabe vollständig vortragen oder nur schnelle Tips?
Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's schon verstanden ich brauche keine Hilfe mehr danke viiiiiielmals hast mit sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »