Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Sehr geehrte Mitglieder / innen, ich habe ein Frage bezüglich dieser Aufgabe. Da ich ja bei dieser Aufgabe kein p gegeben habe kann ich dies ja garnicht rechnen oder wie kann ich das herausfinden.

Ein Eignungstest enthält unter anderem auch 5 Fragen zum aktuellen Tagesgeschehen.Zu jeder dieser Fragen sind drei Antworten zur Wahl angegeben, von denen nur eine richtig ist.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, keine, eine, zwei, drei, vier oder alle 5 Fragen richtig zu beantworten? Argumentiere zunächst, warum diese Aufgabe als eine Binomialverteilung aufgefasst werden kann.

b) Dieser Teil des Tests gilt dann als bestanden, wenn mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet werden. Ist es sinnvoll, dass der Kandidat auf gut Glück die Antworten rät? Begründe deine Antwort.


Ich hätte dann noch eine Frage zur Aufgabe b) wenn ich dann die Wahrscheinlichkeit wissen will das er es schafft die Antworten auf gut Glück zu beantworten. Um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen muss ich dann alle Einzelwahrscheinlichkeiten von 3, 4 & 5 zusammenzählen oder hab ich das Falsch verstanden?

Meine Ideen:
Wie die Formel lautet das weiß ich schon aber ich weiß nicht wie ich auf p komme.

Die Binomialverteilung lautet ja wie zum Beispiel wo gefragt wird " Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei keine dieser Fragen richtig zu beantworten " dann lautet die Formel ( 5!/(0!(5-5)!)*p^0*(1-p)^5 . Aber wie komme ich auf p ???
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Naja, ".Zu jeder dieser Fragen sind drei Antworten zur Wahl angegeben, von denen nur eine richtig ist." -> wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, durch bloßes Raten die frage korrekt zu beantworten?
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
aaah geht doch garnicht so schwer Augenzwinkern

also p= 0,33 => 33%

Die Wahrscheinlichkeit die fragen richtig zu beantworten beträgt 33%.

stimmt oder
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Das ist die Wahrscheinlichkeit, eine einzelne Frage richtig zu beantworten, ja
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Danke smile jetzt kann ich die Aufgabe richtig lösen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »