Produkt von zwei Idealen

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von zwei Idealen
Das Produkt von zwei Idealen ist ja definiert als alle endlichen Summen von Produkten von Elementen aus den Idealen. In Z braucht man jedoch die endlichen Summen nicht. Seien zwei Ideale gegeben in Z, so ist das Produktideal immer das tatsächliche Produkt aus zwei Elementen der beiden Idealen. Kennt nun jemand einen Ring, indem man tatsächlich diese Summen braucht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm z.b und die Ideale und

Offensichtlich ist im Produktideal.

Lassen wir aber nur Produkte (ohne Summen) zu, so ist nicht im Produktideal, weil 5 in keinem der beiden Ideale ist.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, so ein Beispiel habe ich gesucht. Hierbei fällt mir auf, dass die beiden Ideale, die multipliziert werden, keine Hauptideale sind. Klappt sowas auch mit Hauptidealen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit Hauptidealen wird man kein Gegenbeispiel finden, es ist doch
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Nein, mit Hauptidealen wird man kein Gegenbeispiel finden, es ist doch


Habe ich zwar noch nicht gewusst, kann man sich aber sehr schnell überlegen. Das Distributivgesetz hilft. Vielen Dank dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »