Berechnung der Nullstelle

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Nullstelle
hi



Wie kann ich die Nullstelle dieser Gleichung berechnen? Gibt es eventuell eine geeignet Substitution?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt:

PG Auf diesen Beitrag antworten »

Was ?

ln(e^x)?

wie kommst du darauf? wie soll ich das substituieren?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Nullstelle
Dürfte ohne Näherungsverfahren schwierig werden. Woher kommt diese Gleichung?

PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe lautet:

Wie lautet die Gleichung derjenigen Stammfunktion H, deren Graph den Punkt enthält?

Vorher war diese Funktion angegeben;:



und

und

d.h.



und das heißt:



und das heißt smile :


und den Rest kannst du dir selber aufbauen.

Wie muss man das bestimmen? Es müsste ohne Näherngsverfahren gehen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG


Bis hierhin stimme ich dir noch zu. Ab da wird es für mich falsch. Vollkommen unkar ist mir, wo plötzlich das e^x im Zähler herkommt. Außerdem geht deine Rechnung meiner Meinung nach in die komplett falsche Richtung.

Gegeben ist als eine Stammfunktion von h(x). Andere Stammfunktionen haben die Form . Gesucht ist jetzt genau das a, so dass ist.
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Deswegen sage ich, den Rest selbst ausrechnen. Du hättest die Funktion in einem Plotter eingeben sollen und dann hättest du erkannt, dass es die gleiche Funktion ist, nur ich habe es so umgeformt, dass es leicht integrierbar ist. Das 2e^x im Zähler ist mit der "nahrhaften" Null zu erklären.

Ich habe alles so gemacht, wie du erwähnt hast und mir ist auch klar, dass es nur EINE Stammfunktion ist(, ich habe statt a ein k ersetzt)

Das alles ist doch nicht das Problem. Was das Problem hier darstellt, ist die Nullstellenberechnung


Wie mach ich das?

edit: Ich hätte erwähnen sollen, das H(x) nur eine Stammfunktion ist!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, mit der Umformung hast du recht. Ich hatte es nicht nachgerechnet und die Umformung sah auf den ersten Blick sehr seltsam aus. Asche über mein Haupt *schütt* Hammer

Dann gehen wir mal ans Ende smile

Entweder du rechnest das unbestimmte Integral oder das bestimmte Integral .

Bei beiden musst du a bzw. c so bestimmen, dass ist.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Genial- Das mit dem unbestimmten Integral ist eine sehr gute und auch eine einfach Angelegenheit.

Aber, wie geht es trotzdem auf der anderen Weise? Also mit dem bestimmten Integral? Hast du da eine Idee? Wie ich es oben aufgeschrieben habe, müsste richtig sein- fällt nur noch die Bestimmung vom Parameter k

Hättest du eine Idee, was man da machen kann?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Nullstelle
Zitat:
Original von PG
hi



Wie kann ich die Nullstelle dieser Gleichung berechnen? Gibt es eventuell eine geeignet Substitution?


um nochmal darauf zurückzukommen

mit folgt:



Log-Gesetze anwenden



Der Rest sollte ja machbar sein
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Aber, wie geht es trotzdem auf der anderen Weise? Also mit dem bestimmten Integral? Hast du da eine Idee? Wie ich es oben aufgeschrieben habe, müsste richtig sein- fällt nur noch die Bestimmung vom Parameter k

Hättest du eine Idee, was man da machen kann?


Ah, jetzt verstehe ich, wie du auf die obige Gleichung gekommen bist. Habe mich irritieren lassen, dass bei dir immer x stand smile Ich bin wohl nicht mehr ganz so fit Hammer

sqrt4 hat ja schon geschrieben, wie es geht.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh... bei mir is ein Fehler drin.. ich zieh die Log zusammen, aber vor dem ersten steht ja noch ein 2er Hammer
PG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Nullstelle
Erst einmal danke für die Unterstützung sqrt
Zitat:
Original von sqrt4
[quote]Original von PG
mit folgt:



Soweit stimmts

Aber jetzt Achtung:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem ist die Idee der Substitution richtig, die führt jetzt nur letztendlich auf eine quadratische Gleichung für .
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Fehler hab ich mitlerweile auch entdeckt...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Umformung von sqrt finde ich erstaunlich (Übung macht den Meister smile )

Aber nun zur Substitution





Diese Substitution meinst du Arthur, wenn ich mich nicht irre.

Wie meinst du das nun mit der quadratischen FUnktion?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na wie wohl, die ganze Gleichung mal delogarithmieren. Zweckmäßig ist vorher die Umstellung

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal den störenden ( Big Laugh ) 2er in den ln reingezogen

darauf die e-Fkt anwenden und
führt zu einer quadrat. gleichung

Edit: also dann noch mit z malnehmen etc.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt, kannst du mir die Regel zeigen, mit der du die 2 losgeworden bist und Arthur, wie würdest du das delogarithmieren, denn dann steht ja

und es würde ja alles im Exponent kommen. Kannst du mir das eventuell zeigen, weil das für das Abi wichtig ist und ich brauch das.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

naja es gilt:

PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann wäre es auf deiner Weise, dies zu berechnen geklärt- danke

Nun zu dir Arthur. Kannst du es mir bitte zeigen, wie du das meinst mit delogarithmieren, wenn es auf der obigen Weise steht?

edit: oder könntest du mir eventuell zeigen, sqrt, wie arthur das meint?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzgesetze sollten bekannt sein, insbesondere .
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe alles verstanden und das ist gut, dass so viele Gesetze hier vorgestellt wurden, denn eine Wiederholung ist immer gut Big Laugh

Danke für die Hilfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »