Charakteristische Funktion (Theorie)

Neue Frage »

Jana1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Funktion (Theorie)
Hallo zusammen smile ,

nachdem mir heute schon einmal so anschaulich geholfen wurde und ich gerade wieder in den Seiten versinke probiere ich es einfach noch einmal an dieser Stelle:

Kann mir jemand von euch Unterschiede und Vorzüge zwischen Momenterzeugender und Charakteristischer Funktion anschaulich erklären?
Besonders der Komplexe Anteil und das Vorgehen über Sinus/Cosinus irritieren mich ein wenig, wobei ich dazu sagen muss, dass wir heute eine Spontaneinweisung in komplexen Zahlen erhalten haben und damit vorher noch nie in Kontakt gekommen sind (wofür brauche ich hier die Komplexe Zahl "i", das ich damit negative Wurzeln darstellen kann ist soweit ja noch ok...)?
Mir schwebt dazu auch ständig das Wort "Polardarstellung" durch den Kopf...


bitte ganz langsam, ausführlich und anschaulich smile

liebe Grüße und danke,

Jana
Jana1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakteristische Funktion (Theorie)
ich formuliere meine frage mal etwas expliziter:

"Anders als die momentenerzeugende Funktion existiert die charakteristische Funktion
'X(s) := E(exp(isX)) stets für alle s 2 R. Sie charakterisiert ebenso die Verteilung
eindeutig."

Warum ist dies bei der momenterzeugenden Funktion nicht der Fall, bzw. was bringt mir hier der imaginäre Anteil für einen Vorteil?

Hat einer eine Ahnung? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »