Winkelbeziehung

Neue Frage »

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelbeziehung
Ich komme hier einfach nicht weiter und sehe die Beziehung (siehe Anhang)



einfach nicht.

Zur kurzen Erklärung, wobei die Mechanik hier nicht das Problem ist:

Es handelt sich einen Streifen Klebeband, an dem die Kraft F angreift unter dem gegebenen Winkel. ist der Teil des Bandes, welcher sich dadurch von der Eben ablöst, die Ursprungslänge des abgelösten Bandes und die "neue" Länge.

Ich kriege es einfach nicht in meinen Kopf, aber wenn ich am Ausgangspunkt bin und mein Band z.b. um zwei Zentimeter von der Ebene ablöse () , dann verlängert sich doch auch mein "freies" Band um diese Länge und es müsste gelten , dem ist aber nicht so.

Klar ist auch, dass ist, aber auf die oben genannte Beziehung komme ich so trotzdem nicht traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelbeziehung
vielleicht so: zechne einen rechten winkel beim "knick", dann gilt:

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

welchen Knick meinst du denn? Es gibt ja zwei Knicke.

Ferner würde dann ja nicht mehr die Beziehung gelten... ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

besser verwirrt
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo riwe,

zwar deutlich verspätet, aber trotzdem: Vielen Dank! Dein Hinweis war Gold wert und hat alles erklärt. Es hat mir sehr weitergeholfen, da ich mich so mit dem eigentlichen Problem vernünftig auseinandersetzen konnte.

Danke dafür! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na, ist ja noch heuer Augenzwinkern
es freut mich, wenn ich dir helfen konnte
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »