Differenzierbar?

Neue Frage »

Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbar?
Ich soll zeigen dass die Funktion

für jedes differenzierbar ist und soll die Ableitung bestimmen.

Ich muss dann also wohl zeigen, dass für jedes a folgender Grenzwert existiert:



Mit Umformen gibt das dann:



aber danach weiss ich nicht mehr weiter.

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Harald
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

sollte helfen.
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist jetzt eben, dass der Nenner gegen 0 strebt, und ich so keine Aussage über den Grenzwert machen kann.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
sollte helfen.

Gemeint ist wohl:


Wenn ist, ist man so aber auch keinen Schritt weiter.

@Harald Kruse: es kommt drauf an, welche Kenntnisse der e-Funktion du mitbringst. Helfen können da folgende Eigenschaften:



für |x| < 1

Damit kannst du jeweils für h > 0 bzw. h < 0 geeignet nach oben bzw. nach unten abschätzen.
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, damit kriege ich folgendes



mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich die beiden Abschätzungen noch gar nicht kenne. Wie leitet man die her, oder gibts allenfalls einen einfacheren Weg, um zu zeigen, dass der Grenzwert von



existiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abschätzungen kann man mit der Potenzreihenentwicklung der e-Funktion zeigen (ist auch nicht so schwer). Wenn du die e-Funktoin kennst und weißt, daß diese differenzierbar ist und wie die Ableitung aussieht, dann hilft die simple Umformung:
 
 
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Taylorreihen hatten wir leider noch nicht.

Den anderen Weg, den du ansprichst, sieht dann folgendermassen aus?



Stimmt das soweit?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, wobei mir die Schreibweise nicht so gefällt, weil das Zeichen ' nichts darüber aussagt, nach welcher Variablen differenziert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »