Frage zu Minimierung/newtondarstellung interpolation

Neue Frage »

monkydonky Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Minimierung/newtondarstellung interpolation
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs35/seite63.html

ich soll das hier in matlab programmieren aber merke grade, dass ich nichtmal kapiere wie diese quadratische suche funktioniert.

was ich verstanden habe: man beginnt mit drei stützstellen, berechnet dort die funktionswerte und legt eine parabel durch. diese minimiert man und erhält so eine neue stützstelle.

nun muss man sich aber von einer alten stützstelle trennen weil ansonsten die formel für das minimum der parabel (ist ja dann ein polynom höheren grades) nicht mehr stimmt. welche alte stützstelle lässt man denn weg? (meine vermutung wäre, dass man die stelle mit dem höchsten funktionswert weg lässt aber stehen tut das nirgends)
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Minimierung/newtondarstellung interpolation
Die mit dem niedrigsten Index fehlt bei der Neubildung der
ifferenzen, oder ?

_________

2-tes Edit: Bedenken gelöscht: Die KonvexBedingung beim Start sichert alle weiteren. Der Nachfolger-Stützwert ist der Scheitelpunkt (= Min.) der Parabel der alten Stützwerte.
monkydonky Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt, dann lass ich am besten diese stelle einfach weg .... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »