Kreissehne berechnen in Excel

Neue Frage »

Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissehne berechnen in Excel
Meine Frage:
Ich möchte mittels Excel die Sehnenlänge S eines Kreisabschnitts berechnen anhand zweier gegebener Werte.
Gegeben sind der Winkel in Grad (nicht der Bogenmaß Winkel!!!) und der Radius.
Gibt es eine Möglichkeit dies in Excel in eine Formel zu verpacken?
Ich bekomme es nicht hin...

Meine Ideen:
S=2*A105*SIN(B105*PI()/180)
wobei A105 für den Radius steht und B105 für den Winkel in Grad (nicht den Bogenmaß Winkel)
Allerdings ist ds Ergebnis falsch...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für die Kreissehne stimmt nicht, Du hast nicht beachtet, daß der Winkel noch geteilt werden muß. Lesen2
Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müßte die richtige Formel denn aussehen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist eigentlich einfach nachzuschlagen...



Dazu kommt für Deine Berechnung dann noch die Umrechnung ins Bogenmaß, das hatte in Deiner Formel aber schon gestimmt.
Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung wenn ich mich jetzt so verwirrt anstelle..., aber ich bekomme es eben nicht hin das alles in eine Formel zu packen...
Kannst Du mir bitte die komplette Lösung hinschreiben?
Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habs hinbekommen... böse

S=2*A105*SIN((B105*PI()/180)/2)
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Angabe der Formel habe ich Dir eigentlich schon zu viel hingeschrieben, die hättest Du auch selbst nachschlagen können.
Zitat:
S=2*A105*SIN(B105*PI()/180)

Hier fehlt ja nur, daß der Winkel geteilt werden muß. Das schaffst Du alleine.

Edit: Na also, Du hast es geschafft! Warum so verärgert?
Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm verwirrt
ich bin kein Mathematiker und suchte hier nach Hilfe...
Ich habe es jetzt mit viel Improvisation und kleckerweise Hilfe von Dir geschafft...
Du hättest aber auch gleich die Lösung hinschreiben können, wäre Dir dafür dankbar gewesen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

In unserem Forum wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt! Augenzwinkern

Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und versprechen uns davon einen möglichst großen Lernerfolg.
Sascha1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... Hammer
Dann noch viel Spaß in diesem Forum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »