Suche Programm

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Programm
Hi
Ich suche ein Programm, wo ich Latex-Formeln einfügen kann, aber nicht alles in Latex schreiben muss. Anders gesagt, ich will normalen Text schreiben können und nur Formeln in Latex schreiben müssen.
Nutze momentan Abiword bei ubuntu. allerdings erkennt das nicht jeden befehl was ich persönlich ein wenig schade finde, weil sonst wäre das programm top.
suche also ein programm wie abiword nur mit kompletter latex unterstützung für linux oder windows.
wäre über vorschläge echt dankbar, weil ich hab bisher nur schrott gefunden...unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Programm
Ich verstehe deine Vorstellungen an das Programm nicht ganz - entweder schreibt man alles in Latex oder nichts. Du kannst in Latex auch "normalen" Text schreiben, das Format ist aber Latex.

Unter Ubuntu gibt es Kile, unter Windows TeXnicCenter.
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde die formatierung vom text so aber schwerer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es Vorlagen und was anderes machen andere Programme letztlich auch nicht. Wenn du aber unbedingt darauf bestehst, dann speichere die Gleichungen eben als Grafiken.

air
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir texniccenter gestern mal angeschaut. ist echt gut. danke!
gucke mir jetzt mal noch kile an. denke mal das wird ja ähnlich sein.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte aber, dass Texniccenter für Windows ist, Kile dagegen für Linux (ja, ich weiß, dass Kile auch unter Windows installierbar ist; aber das bleibt für mich eine Krücke).

Und bevor du über die Eigenheiten der Kombination Miktex/Texniccenter stolperst, solltest du dir http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3...2,start,25.html anschauen.
 
 
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke.
hatte nur nach den beiden betriebssystemen gefragt weil ich am rechner windows drauf hab und am notebook linux. so kann ich an beiden arbeitenAugenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Dateien zwischen den beiden Systemen austauschen willst, solltest du auf die Dateicodierung achten. Die meisten Editoren können inzwischen UTF8-codiert speichern. Allerdings die stabile Version des Texniccenters nicht. Deshalb empfehle ich dir die aktuelle Alpha-Version von Texniccenter.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende TeXworks auf Ubuntu und auf Windows. Gerade ist TeXworks 0.4.4 erschienen, die Version für TeX Live 2012. Mit diesem schlanken und schnellen Editor kann ich sehr effizient arbeiten.

Ebenfalls sowohl auf Ubuntu als auch Windows läuft Texmaker. Das ist ein komplexerer Editor mit sehr vielen Funktionen. Auch hier kam gerade eine neue Version 3.3.3 heraus.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »