Standardabweichung 1 Monat -> 3 Wochen

Neue Frage »

Nebi Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung 1 Monat -> 3 Wochen
Hallo.
Wie kann man die Standardabweichung eines Monats auf eine andere Zeiteinheit umrechnen, in meinem Fall auf 3 Wochen?

Ich glaube, man muss so rechnen.

StabwMonat*wurzel(3/4,33)=Stabw3Wochen

Stimmt das?

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Standardabweichung des Monats" bzw. "Standardabweichung von drei Wochen" ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung. Kann es sein, dass du eigentlich folgendes meinst:

Du misst täglich (?) irgendeine Größe, und bildest dann aus den Werten von einem Monat bzw. eben drei Wochen die Summe. Und es ist die Standardabweichung dieser Summe, von der du da oben sprichst!!!


Wenn es das ist, dann verdienst du wahrlich Forum Kloppe für deine oberflächliche und vollkommen ungenügende Beschreibung von oben: Auf diese Interpretationsvariante bin ich nur wegen deines Rechenvorschlages gekommen - der wäre in dem Fall dann nämlich passend. unglücklich
Nebi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Sorry für die späte Antwort.
Ich meine das folgendermaßen: wenn ich nur die Monatswerte habe (z.B. Verkaufszahlen pro Monat: Monat 1: 900; Monat 2: 1100; Monat 3: 950; etc.), dann kann ich daraus die Standardabweichung berechnen.

Nun möchte ich aber die Standardabweichung nicht über einen Zeitraum von einem Monat, sondern über einen Zeitraum von 3 Wochen haben. Beim Erwartungswert ist die Sache ja recht einfach:

ErwartungswertMonat * 3 Wochen/4,33 Wochen = Erwartungswert 3 Wochen

Bei der Standardabweichung bin ich mir da nicht so sicher, wie das funktioniert.
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Augenzwinkern Ich bin kein Mathematiker. Übrigens: wieso der Sad-Smiley? unglücklich

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich sehe schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Standardabweichung eines Monats" sowie "Standardabweichung der Verkaufszahlen in einem Monat" - vor allem dann, wenn vorher nicht die geringste Rede von irgendwelchen Verkaufszahlen war. Das hat auch nichts mit diesem immer wieder vorgebrachten, meist fehlplatzierten Argument "bin kein Mathematiker" zu tun, sondern etwas mit ordentlicher sachlicher Problembeschreibung.

Btw.: Für mich ist die Standardabweichung eines Monats ca. 0.82 Tage, während die Standardabweichung von 3 Wochen natürlich 0 Tage beträgt. Augenzwinkern
Nebi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast natürlich Recht.
Deute ich deinen ersten Beitrag richtig, dass meine Berechnung der Standardabweichung dann richtig wäre?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für die Summe von unabhängiger, identisch verteilter Größen (in deinem Fall wären das die Tagesverkaufszahlen) verhält sich die Varianz dieser Summe linear zur Anzahl , also



Für die Standardabweichung als Wurzel der Varianz hat das dann die von dir skizzierten Konsequenzen.
 
 
Nebi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »