Vektoren: Schatten eines Sendemastes

Neue Frage »

Pepe2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Schatten eines Sendemastes
Meine Frage:
Servus! Ich soll berechnen, an welchem Punkt der Schatten( beschrieben mit einem Vektor) eines Sendemastes ( Angabe als Punkt) endet.


Meine Ideen:
Ich bilde dazu die Parameterdarstellung der Geraden
(x|y|z) = (40|-30|0) + k*(30|30|-50) und weiß, dass der Schatten in der x1-x2 Ebene endet. Kann ich jetzt, um den Punkt zu finden, z=0 setzen, und damit k errechnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so würde ich das auch machen!
Pepe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mich verwundert dann allerdings das Ergebnis:
Also z=0 setzen --> 0=0-50k, daraus ergibt sich k=0.
Dann bedeutet das, dass die Koordinaten des Schattenendes den selben Wert haben, wie die Spitze des Turms?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Schatten eines Sendemastes
Zitat:
Original von Pepe2
(x|y|z) = (40|-30|0) + k*(30|30|-50)


Da hast du allerdings recht!

Die Spitze des Mastens liegt tatsächlich ebenerdig verwirrt

Falsche Aufgabe? falsche Angaben ? Schreibfehler?
Pepe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mast steht im Punkt F(40|-30|0) der Vektor für die Lichtstrahlen ist (30|30|-50).
SO ist die Aufgabe im Buch gestellt. Ich denke eigentlich, dass der Ansatz mit z=0 korrekt sein müsste verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist der Ansatz korrekt, das Problem ist nur, dass der Masten die Höhe Null hat. verwirrt

Allerdings gehe ich von der Annahme aus, dass der Masten senkrecht zur x,y-Ebene parallel zur z -Achse steht.

steht eventuell irgendwo geschrieben wie lang der Masten ist?
 
 
Pepe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nur dass er senkrecht zum Boden steht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da es kein Orignal gibt, fällt mir auch nichts mehr ein unglücklich
Pepe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ja nix, der Ansatz ist korrekt, das ist mir wichtig Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pepe2
Ne, nur dass er senkrecht zum Boden steht.


meiner meinung nach geht aus deiner angabe weder hervor , dass der mast senkrecht steht - was man annehmen darf- noch dass er die höhe null hat.

er steht halt an dem angegebenen ort.
möglicherweise steht ja auch irgendwie irgendwo:
ein 20 m hoher mast steht im punkt P.....
dann hätte die aufgabe einen sinn Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »