Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf |
03.05.2012, 17:05 | Julii;) | Auf diesen Beitrag antworten » |
Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf Hallo ich habe zu folgender Aufgabe eine Frage: Der Regisseur einer Western Parodie lässt den finalen Showdown drehen. Die Zeit am heutigen Drehtag ist allerdings schon vorangeschritten. Der Regisseur hat Sorge, dass die beiden Hauptdarsteller bald vom Schatten der Kulisse getroffen werden. Die Schatten werfende Kulisse in der Nähe der Schauspieler ist eine Kirchen-Attrappe, die mit folgenden Punkten beschrieben werden kann: P1 (1|0|0), P2 (1|0|2), P3 (4|0|2), P4 (4|0|4), P5 (5|0|6), P6 (6|0|4), P7 (6|0|0). (Alle Einheiten sind in Metern angegeben.) Die beiden Darsteller sollen auf den Punkten P8 (3,5|4|0) und P9 (1|4|0) stehen und ihr Duell austragen. Die Sonnenstrahlen scheinen z. Zt. in die Richtung (-1|2|-2) Woher weiß ich wie lang die Gerade des Schatten sein muss ? Meine Ideen: Ich weiß, dass ich an den einzelen Punkten den Richtungsvektor einzeichne doch wie lang muss der sein ? |
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03.05.2012, 18:02 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
du kannst durch jeden Punkt der Kulisse eine Gerade des Sonnenstrahls mittels Richtungsvektor angeben. ( sofern der Punkt nicht verdeckt ist ) Alle diese Strahlen enden auf dem Boden durch die Bedingung Damit erhältst du die Figur des Schattens auf dem Boden. Jetz bliebe noch die Frage, ob die "Standpunkte" im Inneren des Schattens liegen? |
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03.05.2012, 22:43 | Julii;) | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf Was muss ich denn unter x3=0 verstehen ? |
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03.05.2012, 23:18 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
je nachdem ob man die Achsen x y z benennt oder Damit ist gleichwertig mit |
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