Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf

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Julii;) Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf
Meine Frage:
Hallo ich habe zu folgender Aufgabe eine Frage:

Der Regisseur einer Western Parodie lässt den finalen Showdown drehen. Die Zeit am
heutigen Drehtag ist allerdings schon vorangeschritten. Der Regisseur hat Sorge, dass
die beiden Hauptdarsteller bald vom Schatten der Kulisse getroffen
werden. Die Schatten werfende Kulisse in der Nähe der Schauspieler ist
eine Kirchen-Attrappe, die mit folgenden Punkten beschrieben werden
kann: P1 (1|0|0), P2 (1|0|2), P3 (4|0|2), P4 (4|0|4), P5 (5|0|6), P6 (6|0|4),
P7 (6|0|0). (Alle Einheiten sind in Metern angegeben.)
Die beiden Darsteller sollen auf den Punkten P8 (3,5|4|0) und P9 (1|4|0) stehen und ihr
Duell austragen. Die Sonnenstrahlen scheinen z. Zt. in die Richtung (-1|2|-2)

Woher weiß ich wie lang die Gerade des Schatten sein muss ?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich an den einzelen Punkten den Richtungsvektor einzeichne doch wie lang muss der sein ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst durch jeden Punkt der Kulisse eine Gerade des Sonnenstrahls mittels Richtungsvektor angeben. ( sofern der Punkt nicht verdeckt ist )

Alle diese Strahlen enden auf dem Boden durch die Bedingung


Damit erhältst du die Figur des Schattens auf dem Boden.

Jetz bliebe noch die Frage, ob die "Standpunkte" im Inneren des Schattens liegen?
Julii;) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie Licht und Schattenwurf
Was muss ich denn unter x3=0 verstehen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

je nachdem ob man die Achsen x y z benennt oder




Damit ist gleichwertig mit
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