Zufallsvariable quadrieren

Neue Frage »

Homer42 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable quadrieren
Hallöchen,

ich habe ein paar Aufgaben, bei denen es mir glaube ich grundlegend am Verständnis mangelt :/

Es sei eine diskrete Zufallsvariable mit, wobei die Menge aller Zufallsvariablen ist.

Zeige, dass

a) auch gilt.

Wie soll ich das verstehen? Ich verstehe garnicht, wie ich die Zufallsvariable quadrieren kann. Kann mir jemand helfen, wie ich mir das vorstellen kann?
Dankeschön! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Homer42
Ich verstehe garnicht, wie ich die Zufallsvariable quadrieren kann.

Was ist daran nicht zu verstehen? Nimm z.B. die Augenzahl beim Wurf mit einem ungezinkten Würfel, dann ist ebenfalls eine diskrete Zufallsgröße, die die Werte 1, 4, 9, 16, 25 und 36 annehmen kann, jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/6.


Zitat:
Original von Homer42
wobei die Menge aller Zufallsvariablen ist.

Bist du dir damit sicher? Im allgemeinen versteht man unter dem Symbol die Menge der Zufallsgrößen, die integrierbar sind, mit anderen Worten: Wo der Erwartungswert existiert. Kann natürlich sein, dass das bei euch anders ist ... ich würde aber vermuten: Eher nicht.
Homer42 Auf diesen Beitrag antworten »

hallöchen!

besser spät als nie (war das wochenende verreist):

vielen dank! smile
Und ja, mit L1 das hatte ich wohl falsch notiert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »