gebrochen-rationale funktion: flächenberechnung

Neue Frage »

antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochen-rationale funktion: flächenberechnung
Meine Frage:
Eine Fläche wird begrenzt von und den drei Geraden mit den Gleichungen y= 3; sowie x= 3t.
Berechnen Sie den Inhalt dieser Fläche in Abhängigkeit von t.

Meine Ideen:


- für b würde ich 3t einsetzsen
- weiß aber nicht was ich für a einsetzen muss..ich muss doch den SP von zwei Gleichungen berechnen oder?
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Abitur Hauptprüfung aus dem Jahr 1986/87 (Wirtschaftsgymnasium: Baden-Württemberg)...ich brauche nur ein paar Ansätze wie ich die Aufgabe lösen kann.
Bitte um Hilfe Erstaunt2
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mir mal die Funktionen für t = 2 zeichnen lassen:

(blau)
(rot)

(grün)

Dabei kann ich nicht erkennen, welche Fläche gemeint sein könnte. Insofern weiß ich nicht, in wieweit die Aufgabe Sinn macht. Vorraussetzung ist, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Big Laugh

Mit freundlichen Grüßen
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

meine Lehrerin hat mir gesagt, dass es die Fläche zwischen dem roten, blauen und grünen ist im positiven Bereich..(die Fläche ist sehr klein)
dann müsste ich ja eigentlich den SP von dem blauen und grünen ausrechnen. Stimmt das aber?
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt mal die Schnittpunkte vom
1. blauen und grünen Graph : x = t
2. roten und grünen Graph: x = 2t
ausgerechnet.
Doch weiß jetzt nicht mehr weiter verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1. blauen und grünen Graph : x = t


Wie kommst du denn darauf?
 
 
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »








Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mal mit deinen Grenzen die Integralfunktion für die gelbe Flache aufgeschrieben.
Das könnte es sein.

Die Fläche zwischen grüner Funktion und roter Funktion ist:



Fläche zwischen blauer Funktion und roter Funktion. Als obere Grenze x=3t

antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

so kann ich das ja gar nicht ausrechnen, ich brauch die Stammfunktionen von allen.
- grüner Graph: y=3 ; Stammfunktion ist dann y= 3x

bei den zwei anderen Funktionen weiß ich nicht wie ich das machen soll..
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

grüne Funktion:



1/t ist ein Faktor. Also musst du nur x integrieren. Und dann wieder durch t dividieren. Die 1 nach x zu intergrieren ist das geringste Problem.


rote Funktion:


Hier würde ich erst einmal die Brüche einzeln schreiben und kürzen wo es geht. Dabei vereinfacht sich schon sehr sehr viel.
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion von der grünen Funktion:


Stammfunktion von der roten Funktion:
1. gekürzt:

2. Stammfunktion:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

grüne Funktion: OK. Freude

rote Funktion:

Zitat:
1. gekürzt:


Da hast du bei den Teil unterschlagen.

Zitat:


Um den Ausdruck zu integrieren, muss man wissen, dass die Aufleitung von gleich ist.
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »





kann ich jetzt hier tx nicht kürzen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und es bleibt bei tx/tx 1 übrig. Die 1 will auch integriert werden.
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »



gekürzt:


Stammfunktion:


hoffe dass es jetzt stimmt Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig integriert Freude

Wir haben irgendwie nicht berücksichtigt, dass zwischen t und 2t man die Fläche zwischen blauer und grüner Funktion betrachten muss. Ich habe dass mal korrigiert. Mit deinen Integrationen ergibt sich dann unten die Flächenfunktionen. Jetzt kann man noch zusammenfassen. Man kann nur die Ausdrücke zusammenfassen die sowohl den Parameter t als auch die Variable x in gleicher Poitenz haben. So könnte man z.B. x-3x als -2x schreiben.

Die Fläche zwischen grüner Funktion und roter Funktion ist:



Fläche zwischen blauer Funktion und grüner Funktion. Untere Grenze: t, obere Grenze 2t



Fläche zwischen blauer Funktion und roter Funktion:



Stammfunktionen mit Grenzen:
Die Fläche zwischen grüner Funktion und roter Funktion ist:


Fläche zwischen blauer Funktion und grün Funktion. Untere Grenze: t, obere Grenze 2t


Fläche zwischen blauer Funktion und roter Funktion:
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt die einzelnen flächen ausgerechnet

1. grüne und rote Funktion:




antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

2. blaue und grüne Funktion:



ich wollte nicht die ganze Rechnung schreiben deswegen mal hier die Lösung:

antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

3. blaue und rote Funktion:



Lösung:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe noch mal die Grenze von der 1. Fläche verändert. Die geht von 0 bis 2t.

Setzt man die Grenzen ein ergibt sich für die - Fläche:



Deine anderen Flächen sind:

- Fläche

=
Das geht wegen der Regel: . Die rote 2 hattest du vergessen hinzuschreiben. Sonst gut integriert Freude

- Fläche

Perfekt Freude


Summiert man die Flächen auf ergibt sich:



Hier kann man noch zusammenfassen. Wenn man dann t=2 einsetzt und die Fläche ausrechnet, dann muss es der Fläche in der Skizze entsprechen (gelbe Fläche). Man kann es natürlich nur abschätzen. Aber es kommt schon ganz gut hin. Und dann ist man im Prinzip fertig.
antakya31 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe ich hätte es alleine nicht hingekriegt Tanzen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »