Glm. oder Punktweise Konvergenz von Fkt.folgen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Glm. oder Punktweise Konvergenz von Fkt.folgen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich soll ein paar Fkt.folgen auf Konvergenz prüfen!

1) auf dem Intervall:

hier dachte ich an die folgenden Abschätzung:



dann bekomme ich doch als Grenzfunktion für festes x (weil ich ja punktweise Konvergenz prüfe). Diese ist aber nicht stetig, also kann diese Fkt.folge auch nicht glm. konvergent sein.

Meine Ideen:
Passt das so?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk

Diese Ungleichung stimmt aber nur für . Für gilt das glatte Gegenteil, nämlich

.


Ich würde mal eher über im Grenzprozess argumentieren, und zwar getrennt für die Fälle und .
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Aber es geht ja dennoch gegen . die Schlussfolgerung für die glm. Konvergenz stimmt ja dann trotzdem oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Allerdings wird die Grenzfunktion im Punkt nicht durch beschrieben - ein bisschen Sorgfalt muss schon sein. Augenzwinkern
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke:

Dann habe ich noch die Fkt.folge:

2) für und sonst

und

so, wenn ich mir das veranschauliche, dann habe ich immer einen Strich bei 1 eben für und sonst immer Null. Für großes n wandert der Strich eben nach rechts.. Dann gibts doch gar keine Grenzfunktion oder? für n gegen unendlich geht der strich ja auch nicht zur Null runter..Wenn es dann nicht punktweise konvergiert, dann sicher auch nicht glm.

Tipp vielleicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass keine punktweise Konvergenz vorliegt? Nenne mir eine einzige Stelle , wo nicht konvergiert!
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn ich mir das nochmal überlege, dann konvergiert für die Funktionenfolge gegen Null für alle x.. dann wäre die Nullfunktion meine Grenzfunktion..

Weil ja x irgendwann nicht mehr im Intervall liegen kann oder? Das ist ja nur bei der erweiterten Zahlenmenge dabei nicht bei den reellen Zahlen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Okay, wenn ich mir das nochmal überlege, dann konvergiert für die Funktionenfolge gegen Null für alle x

Richtig. Allerdings sollte man sich nicht auf grausige Argumentationsebenen wie begeben, würg...

Fehlt noch die Begründung, warum keine gleichmäßige Konvergenz gegen diese Grenzfunktion vorliegt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Also stetig ist die Nullfunktion, den Satz von oben kann ich also nicht verwenden.

Aber wenn ich die Definition anwenden bekommen ich:

muss für die glm Konvergenz gelten.

Es gilt doch aber:



Also liegt keine glm. Konvergenz vor.

Passt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »