textaufgabe

Neue Frage »

sajchi Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe
Das Produkt zweier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen ist um 755 größer als die Summer der 2 Zahlen. Wie lauten diese?

mein ansatz

x*x=755
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn x die eine Zahl ist, wie kann man dann die Zahl bezeichnen, die darauf folgt?

Beispiel:

3=x
4=?

Mit freundlichen Grüßen.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

y? smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Idee. Leider die falsche. Versuch die 4 mit Hilfe der Variablen x auszudrücken. Bedenke dabei x = 3.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

x(x+1)=755 smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit dem x+1 ist schon mal super! Freude

Also hast du die beiden Zahlen

x und x+1

Von diesen beiden Zahlen die Summe bilden
Und von diesen beiden Zahlen das Produkt bilden. Hast du schon gemacht: x*(x+1)

Die beiden Ausdrücke auf beide Seiten eines Gleichheitszeichen schreiben. Mach das erst mal.
Dann noch die 755 verarbeiten. Können wir beim nächsten Schritt machen.

Mit freundlichen
 
 
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

das versthe ich jetzt nicht soll ich noch ein gleichheitszeichen setzen? smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

x(x+1)=755=?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite steht das Produkt der beiden Zahlen. Jetzt schreib mal auf die rechte Seite die Summe der beiden Zahlen

x(x+1)=

Jetzt schreib mal bitte auf die rechte Seite die Summe der beiden Zahlen.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

x+1
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

x+1 ist nur die eine Zahl. Du musst noch die andere Zahl dazuaddieren.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

+x smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa Freude

Bis jetzt haben wir die Gleichung

x*(x+1) = x+1+x

Jetzt müssen wir noch die 755 verarbeiten. Wenn das Produkt 755 größer ist als die Summe der beiden Zahlen, was muss man dann auf die linke Seite der Gleichung schreiben, damit die Gleichung stimmt?

Man muss die linke Seite um 755 verkleinern, damit das Gleichheitszeichen stimmt.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

-755 Meisterleistung smile aber eins verstehe ich nicht das produkt ist doch um 755 größer als die summe wieos kommt da trotzdem ein minus hin
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau das, was (fast) jeder am Anfang nicht versteht.
Ich versuchs mal zu erklären. Das Produkt der Zahlen ist ja um 755 größer als die Summe. Damit die Gleichung stimmt, zieht man von dem Produkt der beiden Zahlen 755 ab.

Dann steht da in der Gleichung:
linke Seite: Produkt der beiden Zahlen, dass 755 größer ist - 755
rechte Seite: Summe der beiden Zahlen

Somit ist dass Gleichheitszeichen berechtigt.

x*(x+1)-755 = x+1+x

Du kannst ja schon mal die Klammer auf der linken Seite auflösen und die beiden x auf der rechten Seite zusammenfassen.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

ich löse das ganze per pq formel auf smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Wäre nett, wenn du das Ergebnis posten würdest.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebnis? ich poste die ganze rechnung bin grad dabei smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich nicht sofort.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

x(x+1)-755 = x+1+x
x²+1x-755=2x+1/-2x
x²-1x-755=1/-1
x²-1x-754=0

p=-1 q=-754

x1,2=0,5+-(0,5)²+754
x1,2=0,5+-0,25+754Wurzel
x1=0,5+-27,46
x1=27,96
x2=0,5-27,96
x2=-27,46

hmh x2 kann garnicht richtig sein weil eine fläche niemals negativ ist also bei den lösungen steht x1=28 und x2=29

verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

x²-1x-755=1/-1
x²-1x-754=0

Da ist der Fehler.
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

statt -1x kommt -2x oh mann Big Laugh
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

ach nenenenenen das ist nicht der fehler sondern statt 754 kommt da 756 smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Du musst von -755 die 1 abziehen.

-755-1=?
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

jajajajajjaja das weiß ich hab das minuszeichen vergessen srry smile
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt gibt es eins das ich nicht verstehe wie kommt das lösungblatt auf x2=29
mir ist klar 0,5-27,5 kann nicht sein weils keine negativen flächen gibt aber woher kommt die 29?
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

muss leider weg sry trotzdem danke für deine hilfe und deiner geduld smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst dich ja später noch mal melden. Willkommen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
0,5-27,5 kann nicht sein weils keine negativen flächen gibt


Ich sehe nur in der Aufgabe nicht, dass es um Flächen geht. Geht es aber doch um Flächen hast du absolut recht. Freude

Zitat:
nicht verstehe wie kommt das lösungblatt auf x2=29.


du bekommst für die kleinere Zahl x zwei Werte, , heraus (quadratische Gleichung). Und somit auch für die größere Zahl.

Die zwei Lösungen sind

Mit freundlichen Grüßen
sajchi Auf diesen Beitrag antworten »

tach habs jetzt dank dir nochma genau verstanden thx smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »