Satz des Pythagoras, fehlende Seiten eines Dreiecks ausrechnen

Neue Frage »

Codizo Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras, fehlende Seiten eines Dreiecks ausrechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich bzw. wir haben ein kleines Problem beim ausrechnen der fehlenden Seiten eines Dreiecks mithilfe des Pythagoras-Satzes.

Nun die Aufgabe sieht wie folgt aus:

a = 42cm
b = __
c = __
p = 9cm
q = __
h = __

Meine Ideen:
Ich habe das mal gerechnet und habe folgende Werte raus

a = 42cm
b = 20,50cm
c = 46,74cm
p = 9cm
q = 37,74cm
h = 18,42cm

So, meine Klassenkameraden haben aber alle bei der Seite c den Wert ca. 196 raus. Ich meine das wäre falsch. Könnt ihr das bitte für mich nachrechnen, ob mein Ergebnis reichtig ist?

Ich sage schonmal Danke im voraus!
pik7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras, fehlende Seiten eines Dreiecks ausrechnen
Deine Rechnung ist richtig. Deine Kameraden haben die Seiten a und b vertauscht!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras, fehlende Seiten eines Dreiecks ausrechnen
das kommt darauf an, wo p liegt.
wenn es der hypothenusenabschnitt bei a ist, haben deine kollegen recht, wenn es der bei b ist, du Augenzwinkern

auch wiki ist mit den bezeichnern nicht einheitlich

hier hast du recht,
hier deine kollegen
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, vielen dank schon mal für eure Antworten smile

am Diestag wird sich dann letzendlich herausstellen wer's richtig hat bzw. was mein Lehrer für richtig hält verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In den Schulbüchern wird p meist a zugeordnet. Augenzwinkern
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

moment leute...

ehm ich weiß nicht ob das jetzt was ändert aber oben in der Aufgabenstellung steht:

Berechne die fehlenden Größen für ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit der Hypotenuse
__
AB

wirkt sich dieses AB irgenwie auf die Aufgabe bzw. die Stellungen von p/q ; a/b aus??
verwirrt verwirrt verwirrt
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ändert sich nichts.

Es geht nur um die Frage, ob auf der Hypotenuse die Abschnitte in der Reihenfolge qp oder pq angeordnet sind.

smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke sulo smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich bins nochmal.

Wir haben den Test heute zurückbekommen, ich hab leider ne 3 traurig

Wisst ihr warum ? Wegen DIESER Aufgabe Augenzwinkern

meine Lehererin sowie meine Klassenkameraden haben als Ergebnis, diese andere Version (s. oben) als ich. Wie gesagt also, wegen dieser Ausfgabe die "angeblich" falsch ist bzw. die Lehrerin nicht weiß wie man auf diese Ergebnisse kommt.
Hat Sie mir vorgeschlagen, dass ich Ihr bis Freitag erklären soll wie ich auf die Ergebnisse draufgekommen bin und dass Sie mir dann noch die fehlenden 8
Punkte gibt (bis zur 2 smile )

Könnt ihr mir bitte da helfen, wie ich es Ihr erklären soll :/

Hoffe ihr könnt mir da helfen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Erkläre ihr, dass du die Hypotenusenabschnitte vertauscht hast. smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke erstmal.

Ich habe meine Antwort vorher nicht so gut formuliert. Sie wollte von mir wissen
wie ich auf q gekommen bin:

also ich habe das so gemacht (s. Bild)

Sie will jetzt wissen woher ich dieses "x" habe und so...
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]24444[/attach]

Hier ist das Bild smile

Edit opi: Bild angehängt. Bitte lade Bilder immer direkt im Board hoch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe weder, wie du auf die erste, noch wie du auf die zweite Gleichung gekommen bist.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichungen gehören zur Formel , die oft von Rechenprogrammen anstatt des quadratischen ERgänzens verwendet wird. Ich würde es mit der quadr. Gleichung versuchen und diese nach der pq-Formel auflösen
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo: Genau das hat meine Leherin auch gemeint Augenzwinkern

@ mathesuchti: kannst du mir das bitte genauer zeigen wie du mit dieser Art jetzt "q" ausrechnest,
wäre die sehr dankbar Gott
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

achj leute, Sie hat gemeint das ihr zeigen soll wo das "x" auf dem Dreieck ist.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du doch schon gemacht:
(Ich meinte das Berechnen von q mit dieser Formel)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Codizo
achj leute, Sie hat gemeint das ihr zeigen soll wo das "x" auf dem Dreieck ist.

Zeigen, wo das x ist, dürfte schwer werden... traurig
Denn: dieses x ist eine fiktive Verlängerung der Hypotenuse
Du könntest versuchen, ihr zu erklären, wie du auf die formel gekommen bist.
à propos: woher kommt deine Formel eigentlich?
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also die Formel habe ich von hier (gib mal die Werte da ein):

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...erechnungrw.htm

Unten bei Berechnungen siehst du dann den Rechenweg.
Ich glaube das ganze ist hoffnungslos traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat etwas dumm... Aber wenn du die Formel umstellst, bekommst du , was wiederum ergibt. Dann könntest du quadratisch ergänzen. Das einzige Problem ist, das deiner Mathelehrerin zu erklären... Wink
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, danke für deine ganze hilfe. Ich glaube ich lass es dann gut sein Augenzwinkern
Ich geb mich mit einer 3 zufrieden Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde der Lehrerin mal den Link aufschreiben.
Die Seiten von Arndt Brünner sind hervorragend, eigentlich sollte sie die auch kennen.

Wenn du also Formeln* verwendest, die dort aufgeschrieben wurden, sollte das akzeptierbar sein, außer ihr wart verpflichtet, mit anderen Formeln zu rechnen.
Ich nehme an, du hast mit dieser Seite gelernt.
Übrigens hat Arndt Brünner auch p und q anders zugeordnet, so wie du es vermutlich übernommen hast. Da solltest du dich allerdings nach deinem Schulbuch richten bzw. nach dem, was die Lehrerin vorgegeben hat. Augenzwinkern


*Wie gesagt, ich kenne diese Formeln aus dem Schulalltag meiner Schüler in Norddeutschland nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »