Wurzelgleichung

Neue Frage »

aendue Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Meine Frage:
Folgende Gleichung



Als Lösung sollte 6 rauskommen, aber ich komme leider nicht drauf...

Mein Lehrer hat unter der Lösung noch folgendes geschrieben:

Was soll das bedeuten?



Meine Ideen:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist die Definitionsmenge, gibt also an welche reellen Zahlen man hier einsetzen darf, denn unter den Wurzeln dürfen ja nur...

Zu deiner Rechnung:
Du quadrierst auf der linken Seite falsch, man darf nicht einfach nur die Wurzeln weglassen.
Erinnere dich an (a-b)²=...
aendue Auf diesen Beitrag antworten »

OK...wann würde die Formel nach dem Quadrieren so aussehen....
Kann ich das Quadrat und ein Wurzel kürzen und dann nochmal Quadrieren?



Wie kann ich die Definitionsmenge bestimmen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mal kurz aushelfen...

Zitat:
Original von aendue



Wie Bjoern1982 schon schrieb: links steht jetzt was von der Art (a-b)². Wie das umgeformt wird, weißt Du bestimmt.

Zitat:
Original von aendue
Wie kann ich die Definitionsmenge bestimmen?


Weder 2x+4 noch 12x+9 dürfen kleiner als Null werden. Also?

Viele Grüße
Steffen
aendue Auf diesen Beitrag antworten »



Sooo hab das mal weitergerechnet und aber wenn ich das jetzt zusammenfass, komm ich auf eine quadratische Gleichung, aber irgendwie hab ich nur 1 Lösung....

Um die Lösungsmenge zu bestimmen, setze ich einfach 2x+4 und 12x+9 gegen 0 und stell nach x um?
Ist das so richtig?

Danke
aendue Auf diesen Beitrag antworten »

Muss mich selber korrigieren


so jetzt würde ich die Gleichung durch -48 teilen um die PQ Formel anzuwenden...

Stimmt das bis hierhin oder hab ich was übersehen???
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Da beide off sind...

Du hättest


Vllt bleibst du besser bei der Ausgangsgleichung:



Die Wurzel bekommst du locker weg...

LG
aendue Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo


Nur zur Vollständigkeit...Vielen Dank nochmal Freude
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, und du denkst jetzt offenbar, das sind jetzt die Lösungen der gegebenen Gleichung? verwirrt

Edit: Übrigens lässt mich die Anwendung der pq-Formel auf x²-6x=0 an "Hamlet" denken: "Though this be madness, there is method in it"...
aendue Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dir Probe mache bei

komm ich aufs gleiche Ergebnis.

Also sollte es meiner Meinung nach stimmen.

PQ Formel is vielleich bissel Übertrieben, aber funktioniert auch.

Ich könnte auch ein x ausklammern und die 6 auf die andere Seite und dann würde ich auch auf 0 und 6 kommen.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aendue
Wenn ich dir Probe mache bei

komm ich aufs gleiche Ergebnis.

Wenn deine Probe die Lösung x=0 bestätigt, dann mach mal besser noch eine Probe der Probe. Finger1
aendue_m Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja Entschuldigung...ich gab nur die Probe mit 6 gemacht!
Hammer
Danke vielmals....
Also
x=6 w.A
x=0 f.A.

Vielen Dank nochmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »