Quantile, KI, Ordnungsstatistk

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Quantile, KI, Ordnungsstatistk
Meine Frage:
seien u.i.v. Zufallsvariablen mit Verteilungsfunktion F, F stetig,

Bestimme für mit minimal, sodaß .

Meine Ideen:
Hallo, liebe MatheboardlerINNEN,

ich habe mir zu dieser Aufgabe natürlich auch ein paar eigene Gedanken gemacht:

Also erstmal sind doch viele verschiedene Lösungen möglich; ich verstehe die Aufgabe so, daß man r und s (mit s-r minimal) bestimmen soll, sodaß das Gewünschte gilt und das müsste m.W. für viele verschiedene r und s möglich sein.

Ich habe r und s so bestimmt:

Es gilt




Jetzt habe ich mir überlegt, für welche Zahl der Ausdruck A nah bei 0,95 liegt; das ist der Fall für 1,65. Dafür muss s etwa 17,28 sein; da für s nur ganzzahlige Werte Sinn machen, habe ich einmal angenommen, daß s=17 und einmal, daß s=18. Dann habe ich den Ausdruck B für verschiedene Werte für r ausgerechnet (r=1,2,3,...) und bin darauf gekommen, daß



ein mögliches Paar ist.

s=18 eingesetzt in A und r=8 eingesetzt in B und dann subtrahiert liefert 0,95873.

Für r>6 fallen die Ergebnisse immer weiter weg von 0,95 und sind kleiner als 0,95; für n<6 wachsen die Werte immer weiter weg von 0,95 und sind größer als 0,95; es sind dann ja aber die Differenzen 18-r größer und es gilt ja zwei Dinge zu erfüllen:

1.) Die Wahrscheinlichkeit soll ja größer oder gleich 0,95 sein.

2.) s-r soll minimal sein.


Sodaß ich 1.) und 2.) nur erfüllt sehe für s=18, r=8.


Ich wüsste gerne, ob dies eine mögliche Lösung der Aufgabe ist.
(Und ob es stimmt, daß es noch viele andere Lösungen gäbe.)

Danke!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, kommt da noch eine Reaktion oder hab ich etwas blöd ausgedrückt/ vergessen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »