Matlab Matrixinfo Funktion

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Matrixinfo Funktion
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte in Matlab eine Funktion schreiben, die mir zu einer gegebenen reellen nxn Matrix A verschiedene Normen angibt und auch Konditionen.

Ich dachte mir das in etwa so:


function [N1,N2,Ninf,K1,K2,Kinf] = Matrixinfo(A)

N1 = max(sum(A));

N2 = max(sum(A')');

end

es fehlen noch die anderen Normen und die Konditionen, aber ich habe hier schon mein erstes Problem:

Wie mache ich Matlab klar, dass ich jetzt mehrere Rückgabewerte habe? Und wie mache ich Matlab klar, dass es mir die alle auch bennen soll, denn auch wenn ich es ohne N2 schreibe, also:

function [N1,N2,Ninf,K1,K2,Kinf] = Matrixinfo(A)

N1 = max(sum(A));

end

bekomme ich als Antwort nur die Zahl, aber ich hätte gerne N1 = Zahl


Meine Ideen:
Hoffe ich konnte mein Problem klar machen, sonst einfach noch mal fragen! Danke für die Hilfe

EDIT:

Okay, ich habe gesehen, dass wenn ich einfach im Command Window eingebe:

[N1,N2] = Matrixinfo(A) dann bekomme ich schön raus:

N1 = Zahl
N2 = Zahl

Ich melde mich dann mit dem nächsten Problem! Prost
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Universität Stuttgart?

Und nein, leider kann ich deinem Problem nicht ganz folgen. Durch den Funktionskopf

code:
1:
function [N1,N2,Ninf,K1,K2,Kinf] = Matrixinfo(A)


sagst du, dass die Funktion bis zu sechs Werte zurückliefern kann. Wenn man diese tatsächlich haben will, so muss man die Funktion mit

code:
1:
[N1, N2, AndererName, K1, K2, Kinf] = MatrixInfo(deineMatrix);


aufrufen und hat in den Variablen N1, N2, AndererName, K1, K2 und Kinf die zurückgegebenen Werte stehen. Möchte man einen Wert überspringen, so verwende "~":

code:
1:
[~, ~, AndererName, ~, ~, ~] = MatrixInfo(deineMatrix);


Ich weiß nicht, ob es das ist, was du gefragt hast. Wenn nicht, musst du wohl nochmal versuchen, es zu erklären.

Edit: Hat sich wohl schon geklärt.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »