(einfache) Gleichungsumstellung

Neue Frage »

sgoilear Auf diesen Beitrag antworten »
(einfache) Gleichungsumstellung
Hallo,

bei einer Gleichung



ist folgender Lösungweg angegeben:







die Lösung stimmt; .. aber als "wenigvonmathematikversteher" (s. Signatur) frage ich mich, ist das mathematisch korrekt? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch x zu dividieren ist immer gefährlich, damit unterschlägst du hier eine Lösung.
Auch das mit "-3200" ist verkehrt.
Mit anderen Worten: Richtig ist das, was da so gemacht wurde, eher weniger.
Mahi Auf diesen Beitrag antworten »

du hast zudem etwas vergessen, du hast das x * 80 vergessen
der Lösungsansatz würde bei mir so aussehen:
x² - 80x + 40x - 3200 = 160x - 3200
x² - 40x = 160 x
x² = 200x

dann kannst du zum beispiel das x herausheben:
x * x = x * 200
somit kannst du ein x streichen und das ergebnis würde lauten:
x = 200
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mahi

Wie Bjoern1982 schon sagte:

Zitat:
Durch x zu dividieren ist immer gefährlich, damit unterschlägst du hier eine Lösung.

smile
sgoilear Auf diesen Beitrag antworten »

ok

ähm .. das ist nicht MEINE Lösung, sondern die vorgegebene Lösung.
mich hat daran gestört, dass aus dem "x^2..." plötzlich ein "x ..." wurde;
deshalb meine Frage hier im Board, ob man das auch so lösen kann wie vorgegeben
= also nein!
Habe den Eindruck, dass die Lösung eher "zufällig" richtig ist Big Laugh

@ mahi
deine Lösung hab ich hier auch auf meinem Blatt

danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt smile
Mahi Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich gerne, aber so rein theoretisch dividiere ich ja nicht durch x..ich hebe es heraus und kann es somit dann auf beiden seiten streichen XD (ja ich weiß, dass ich somit eig. durch x dividiere Augenzwinkern )
 
 
sgoilear Auf diesen Beitrag antworten »

grrrr ... jetzt versteh ich erst:

aus: x² - 40x = 160 x | : x

wird: x - 40 = 160

also war der vorgegebene Lösungsweg doch nicht falsch.

nochmals vielen Dank
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mahi
glaub ich gerne, aber so rein theoretisch dividiere ich ja nicht durch x..ich hebe es heraus und kann es somit dann auf beiden seiten streichen XD (ja ich weiß, dass ich somit eig. durch x dividiere Augenzwinkern )


Zum dritten Mal: Ansage Du unterschlägst eine Lösung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte da niemand mehr etwas zu sagen? verwirrt

Konkret: Es gibt eine zweite Zahl, mit der die Gleichung auch stimmt.

Diese zweite Zahl ist noch nicht genannt worden.
Mahi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine zweite Lösung müsste 0 sein, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Man sollte an dieser Stelle: x² - 40x = 160x

vielleicht besser so weiterrechnen: x² - 40x = 160x | -160x

Man erhält dann: x² - 200x = 0

Man klammert aus: x·(x - 200) = 0

Und dann sollte man sich an den Satz von Nullprodukt erinnern. smile
sgoilear Auf diesen Beitrag antworten »

ohje ... da hab ich ja was losgetreten .. hatte eigentlich nur mit einer! kurzen Antwort auf meinen Beitrag gerechnet.

Die Gleichung war die Lösung für ein Rätsel (gesucht: Breite von einem See), daher x = 200 (m) für mich ausreichend. smile

schreibt man so: D = [x|x > 0] (bzgl. Mengenlehre muss ich bei Gelegenheit auch mal etwas lesen)

Zitat:
Original von sulo

Und dann sollte man sich an den Satz von Nullprodukt erinnern. smile

und wieder etwas dazugelernt (habe ich noch nie was von gehört; ist ja auch kein Wunder bei meinem Mathe-Kenntnisstand Big Laugh )

Zitat:
Original von sulo
vielleicht besser so weiterrechnen: x² - 40x = 160x | -160x

Man erhält dann: x² - 200x = 0

Man klammert aus: x·(x - 200) = 0 smile


hmm ... jetzt fehlt ja die Lösung mit: x = 200 verwirrt (habe eigentlich so als 3. Hobby: gaaanz einfache Matheaufgaben lösen/nachrechnen, ich glaub ich suche mir doch wieder etwas Anderes Big Laugh )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast schon beide Lösungen: x·(x - 200) = 0

Überlege: Wann wird diese Gleichung Null? Wenn einer der Faktoren 0 wird. (Das ist eben der Satz von Nullprodukt).

Also:
1) x = 0 (erste Lösung)
2) x - 200 = 0
Und das bedeutet natürlich: x = 200 (zweite Lösung).

Du kannst ganz richtig den Definitionsbereich einschränken und somit die Lösung 0 als Breite eines Sees ausschließen. Freude
Mathematisch errechnen können sollte man aber schon beide Lösungen. Augenzwinkern

Und ein privater Tipp: Ich finde es prima, dass du solche Rechnungen hobbymäßig machst, bleibe dabei, du erweiterst deinen Horizont, schulst dein logisches Denken und wer weiß, wozu du dein Wissen noch brauchst.

smile
sgoilear Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals danke; habe alles verstanden.

@ sulo
danke für die Aufmunterung; im Matheboard stöbern, bleibt auch weiterhin eine meiner Freizeit-Beschäftigungen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »