Zwölfersystem

Neue Frage »

Matahachi Auf diesen Beitrag antworten »
Zwölfersystem
Meine Frage:
Leider kann ich den Weg, wie ich eine Zahl vom 12er ins 10er System umzurechnen nicht ganz nachvollziehen. Wäre jemand so nett und könnte mir das an der der Zahl 90 aufzeigen?

Des Weiteren würde mich die Darstellung einer Zahl im 12er System interessieren am Beispiel der Zahl 27.....Danke!!!!!!!!!

LG Tim aus Bochum

Meine Ideen:

90 = 9 x 12 hoch1 + 0x12 hoch 0
=9 x 2 + o x 1
= 18 + 0
= 18



27= II0II (12 System)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, auf einmal die 12 in eine 2 zu verwandeln?



Und andersrum:


Hilft dir das weiter? smile
 
 
Matahachi Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Diese hat mir sehr geholfen. Mit der 2 war natürlich falsch.
Allerdings habe ich noch eine Frage, bei der du mir sicherlich helfen kannst.
Was bedeutet ZE und EE? Bedeutet ZE 21 oder 1011 und EE 22 oder 1111 ? Danke! (Z=Zehn und E=elf).

Liebe Grüße von Tim 5. Klasse Gymnasium
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man liest immer von rechts nach links.

Die Ziffer ganz rechts bedeutet immer: Ziffer*12^0.
Die Ziffer eins links davon bedeutet: Ziffer*12^1 usw.

Bei uns also:
ZE=Z*12^1+E*12^0=10*12^1+11*12^0=131


Den Rest mache selbst Augenzwinkern .
Matahachi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir sehr, ich denke , ich habe begriffen.......einen schönen Sonntag Dir.......
Tim und Uwe (Vater) Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich.

Viel Spaß beim Weiterüben,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen