Gleichung lösen

Neue Frage »

Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen folgende Gleichung zu lösen bzw. die Bestimmungsgleichungen für a und b aufzustellen?
4ax³+3bx² = -8

Meine Ideen:
es ist möglich x² auszuklammern: x²(4ax+3b)=-8
aber viel weiter kann ich die nicht auflösen...
ist es überhaupt möglich a und b zu bestimmen, geschweige denn x?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist es nicht. Dafür bräuchte man mehr angaben bzw. mehr Gleichungen.

Kannst du einmal den kompletten Aufgabentext posten?

Wenn du die Bestimmungsgleichung für a und b haben möchtest, dann musst du einmal nach a und einmal nach b auflösen.
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

"Machen Sie für das Polynom den Ansatz f(x)=ax4+bx³+cx²+dx+e und formen Sie die oben angegebenen Eigenschaften des Polynoms in Bestimmungsgleichungen für die Unbekannten a, b, c, d und e um."

Man sollte aus Angaben zu Tangenten, Wendepunkten ect. die Funktion aufstellen. Die genannte ist auch soweit richitg, nur zum Schluss gehts nicht so recht weiter... Aber weitere Angaben habe ich leider nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit den Angaben zu den Tangenten und Wendepunkten etc. ??

Mir schwant, dass es sich hier um eine Rekonstruktionsaufgabe handelt.

Andernfalls verstehe ich die Aufgabe selbst nicht.
Mit Bestimmungsgleichungen sind wohl die Bedingungen gemeint.

Hast du dich vielleicht vertippt und du meinst nicht 4ax^3+3bx^2=-8

sondern 4x^3+3x^2=-8

??
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Polynom vierten Grades geht durch den Ursprung und hat dort einen Wendepunkt.
Sowohl hier als auch für x = 6 hat es waagerechte Tangenten. Der Graph des Polynoms
schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung -8.

Wie lautet die Gleichung des Polynoms?

Hinweis: Machen Sie für das Polynom den Ansatz f(x)=ax4+bx³+cx²+dx+e und formen Sie die oben angegebenen Eigenschaften des Polynoms in Bestimmungsgleichungen für die Unbekannten a, b, c, d und e um.

und daraus ergibt sich die Funktion...
oder sind die a,b, usw. nur als Art Platzhalter zu verstehen und ich lasse sie weg??
Fredy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich recht annehme, dann hast du c, d, und e schon eliminiert?
Da deine Gleichung 3 Unbekannte hat, benötigst du noch 2 Weitere Gleichungen aus dem Zusammenhang um a und b zu bestimmen.
 
 
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

genau, c,d,e fallen ja weg.

aber 2 weitere Gleichungen habe ich nicht... also kann ich das nicht weiter lösen?
oder kann man noch 2 weitere Gleichungen bilden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann 2 Gleichungen aufstellen, eine davon kennst du schon:

4ax³+3bx² = -8

Die andere ergibt sich hieraus:
Zitat:
... als auch für x = 6 hat es waagerechte Tangenten.


Diese Gleichung solltest du noch aufstellen, sie hilft dir weiter.
Anschließend kannst du noch diesen Satz verwenden:
Zitat:
Der Graph des Polynoms
schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung -8.


smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, danke smile

dann müsste die nächste f´(6)= 864a+108b+12c+d sein?

aber kann ich die dann gleichsetzten?
und ich habe ja nun noch wieder 2 unbekannte mehr.... verwirrt

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch schon c, d und e eliminiert, denke ich? verwirrt

Und was bedeutet die waagerechte Tangente? smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, ich habe das x=6 wieder in die Ausgangsgleichung eingesetzt... Hammer

also müsste die 2. Gleichung lauten: f(6)= 864a+108b=-8 ?

waagerechte Tangenten heißt, dass die Funktion an eine waagerechte Gerade trifft, wenn man das so ausdrücken kann.

verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Waagerechte Tangente heißt, dass hier ein Extremum vorliegt. Was das bedeutet, sollte klar sein, oder? Augenzwinkern

Die zweite Gleichung sollte also das Extremum berücksichtigen, was du aufgeschrieben hast, stimmt leider nicht ganz. Allerings hast du schon die Ableitung genutzt, das solltest du auch tun. Freude
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

für den extrempunkt setze ich die 1. Ableitung =0
richitg soweit?

also in diesem Fall: f´(6)=864a+108b=0
ich weiß nicht wohin mit der -8. fällt die weg oder schreibe ich die auf die linke seite rüber?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die -8 hat mit dieser Gleichung gar nichts zu tun.

Du hast die Bedingung: f'(6) = 0 und das setzt du ein. Fertig.
864a+108b=0

Jetzt kannst du die Gleichung nach einer der Variablen umstellen, Vorschlag: b = ..... Anschließend kannst du dann in der Funktionsgleichung das b ersetzen.

smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann habe ich b=-8a

eingesetzt in die nächste Gleichung komme ich bis:
4ax³-24ax²=-8

und nun? ausklammern bringt einen auch nicht so richitg weiter...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich solltest du das b in der Funktionsgleichung f(x)=ax^4+bx³ ersetzen. Das solltest du mal tun.

Weiterhin hatte ich schon gesagt, was du jetzt brauchst:

Zitat:
Der Graph des Polynoms schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung -8.


Das bedeutet, dass du hier eine Nullstelle vorliegen hast. smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also

f(x)=ax^4-8ax³

aber was heißt denn das? unglücklich

ich setzte das ganze = 0 ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut mitgedacht. Freude

f(x)=ax^4-8ax³ kannst du auch schreiben als: f(x)=ax³(x-8)

Und weil wir wissen, dass eine dreifache Nullstelle im Ursprung liegt, können wir die vierte
Nullstelle jetzt bestimmen.

smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

also ist die 4. Nullstelle bei 8

und nun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du die gesuchte letzte Bedingung bzw. sogar gleich 2.
Zitat:
Der Graph des Polynoms
schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung -8.

Wir wissen jetzt, wo die Achse geschnitten wird und welche Steigung der Graph dort hat.

smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schön! smile

ist damit nun die Gleichung gelöst?
eigentlich ja oder? ich kenne alle x.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du gelöst hast, dann kannst du ja die Funktionsgleichung aufschreiben. smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ziel war es ja a und b auszurechnen. Und im Prinzip können a und b = R sein.
da ich beim Einsetzten der Nullstellen f(8)=4096a-4096a=0 komme.

die Funktionsgleichung ist doch: f(x)=ax^4-8a³ oder auch f(x)=ax^4+bx³
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hannes22
die Funktionsgleichung ist doch: f(x)=ax^4-8a³ oder auch f(x)=ax^4+bx³

So ist es. Und wenn du x=8 setzt, ist vollkommen klar, dass 0 rauskommen muss, diese Bedingung hast du ja gerade verwendet, um b = -8a zu erhalten. Augenzwinkern

Vielleicht nutzt du diese Bedingung:
Zitat:
Der Graph des Polynoms schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung -8.

Dann kannst du a und anschließend b bestimmen. smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

um die Steigungsbedingung zu nutzen, nehme ich folgende Gleichung:
F(x)= 4ax³+3bx²=-8

richitg?

und da setzte ich dann einmal x=0 und einmal x=8 ein.

richitg?

(nur dann habe ich für x=0 einen Widerspruch mit 0=-8)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Bedingung lautet: f '(8)= -8

Das solltest du verwenden. smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok smile

damit komme ich auf folgende Ergebnisse für

a= -1/64
b= 1/8

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Freude

Die Funktionsgleichung lautet also: f(x) = -1/64 x^4 + 1/8 x^3



smile
Hannes22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke smile

Blumen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »