Zugangsprüfung zum Mathestudium

Neue Frage »

AnicaM Auf diesen Beitrag antworten »
Zugangsprüfung zum Mathestudium
Hallo,
ich möchte nach drei Jahren Berufserfahrung ein Mathestudium beginnen. Da ich kein Abitur habe , muss ich eine Zugangsprüfung ablegen.
Laut Uni Münster besteht diese aus Aufgaben auf dem Niveau der Prüfung der Allg. Hochschulreife .Es wird die studierfähigkeit in methodischer und fachlicher Hinsicht geprüft .
Außerden eine allg. politische Prüfung.
Hat jmd diese Zugangsprüfung abgelegt? Was wird verlangt?
Ich muss mir also 3 fehlende Schuljahre reinprügeln welche Bücher sind am hilfsreichsten?
Danke schonmal , ich freue mich über regen Austausch.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugangsprüfung zum Mathestudium
Wie lange kannst du dich denn vorbereiten?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugangsprüfung zum Mathestudium
Zitat:
Original von AnicaM

Außerden eine allg. politische Prüfung.




Wieso das denn? verwirrt


Und: Welche Vorkenntnisse hast Du denn? Auf welchem Wissensstand bist Du?

Keinerlei Kenntnisse über Integration, Kurvendiskussion, Grundlagenkombinatorik?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugangsprüfung zum Mathestudium
Zitat:
Original von Dennis2010
Zitat:
Original von AnicaM
Außerden eine allg. politische Prüfung.

Wieso das denn? verwirrt


In NRW ist ein Kurs in Sozialwissenschaften (und in Geschichte) Pflicht, wenn man das Abitur haben möchte. Belegt man keinen regulären Kurs Geschichte bzw. Sowi als GK oder LK, rutscht man automatisch in einen Geschi+ bzw. Sowi+ Kurs rein. Ich persönlich durfte einen Sowi+ Kurs machen (Geschichte war LK bei mir).

Deswegen muss man wahrscheinlich seine politische Bildung nachweisen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugangsprüfung zum Mathestudium
Ah, okay. Dann habe ich das missverstanden; ich hatte es so verstanden, daß man irgendwie seine politische Gesinnung testen lassen muss.

Und das wunderte mich.
AnicaM Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank fur eure Antwortensmile
Ich wurde schin eines besseren belehrtsmile
Unzwar kann ich so ohne Prüfung direkt in ein sogenanntes " Probestudium" gehen.
Also hat sich diese Frage schonmal erledigt smile danke
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere 2-4 Jahre Probestudium NUR um eine Zugangsprüfung zu umgehen ?
Hoffentlich werden die (Probe-)Leistungen dann voll anerkannt und man braucht nicht eine WEITERE Mindeststudiendauer.

In 3 Tagen (Freitag) ist Prüfung ... nix wie hin (Kopien abgreifen) ...
Zugang Bachelor
Gesellschaft
Mathe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »