Lesbarkeit von Formeln

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Lesbarkeit von Formeln
Immer wieder ärgert es mich, wenn die Fragesteller Formeln angeben, die man nicht lesen kann. Insbesondere werden im Fließtext bei Brüchen oder Exponenten etc. keine Klammern gesetzt, so daß man nicht weiß, wo der Nenner (Exponent) anfängt und wo er aufhört. Da geht ständig unnötigerweise Zeit verloren, bis man geklärt hat, was gemeint ist.

Ich finde, wir sollten hier nur noch Anfragen beantworten, wo alle Formeln außer ganz einfachen mit dem Formel-Editor erstellt werden.

Da man aber nicht erwarten kann, daß jeder Neue sogleich mit dem Formel-Editor umgehen kann, wäre es wünschenswert, wenn es dazu eine "Einführung für Anfänger" - nur mit den wichtigsten Vorlagen - gäbe, auf die man die Fragesteller dann freundlicherweise hinweisen kann.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lesbarkeit von Formeln
Dieses Ziel ist kaum zu erreichen, obwohl es sich nach meinem
Befinden schon gebessert hat, oder ich verstärkter drüberweg-
schließe ;-/


Das Ziel ist deswegen kaum zu erreichen, weil viele wie ja in der
Schule auch garnicht in der Lage sind korrekte zusätzliche Klammern
zu setzen. Und was den Formeleditor angeht, das dürfte ebenfalls
nicht ganz problemfrei sein für Erstposter, zumal ihnen die EditFkt
nicht zur Verfügung steht.


smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich bin es langsam satt zu raten, was der Fragesteller wohl meint.
Es muß auch Ziel sein, daß der Fragesteller sich klar wird, daß es eben nicht egal ist, ob ich a+2/x+3 oder (a+2)/x+3 oder a+2/(x+3) oder ... oder ... ... schreibe. Das ist mathematische Grammatik und nicht in das Belieben des einzelnen gestellt, gerade weil der Sinn jedes Mal ein anderer ist.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...
, ob ich a+2/x+3 oder (a+2)/x+3 oder a+2/(x+3) oder ... oder ... ...


... genau dazu habe ich schon seitenweise Texte geschrieben,


aber ganz gleich wie, es kommen immer wieder 'Grünschnäbel'
dazu, die sich dieses Problems ÜBERHAUPT nicht bewusst sind.

aus Differenzen und Summen kürzen ....
... passt doch wie die Faust aufs Problem


vereinzelt mag auch reine Bequemlichkeit das Motiv sein,
will ich nicht verniedlichen ...


smile
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Einwand Poff und stimme dem auch zu.
Dennoch koennte man sich ja unabhaengig davon ueberlegen, wie man den Formeleditor ergonomischer gestalten koennte. Da waere natuerlich ein Begleittext in pdf-Format vielleicht guenstig. Da kann sich dann jeder angucken, was passiert, wenn man geschweifte Klammern weglaesst.
Wenn der Formeleditor mehr benutzt wuerde, wuerden vllt. die Brueche durch dem \frac-Befehl unmissverstaendlicher, weil einige Moeglichkeiten der Klammerung wegfallen.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass im Formeleditor beim Unterstrichzeichen standardmaessig Klammern gesetzt sind _{} und nach dem Hochzeichen aber nicht ^a. Das koennte ein Grund sein, warum die Probleme mit der Eingabe oefters bei den Exponenten auftreten.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Da hoffentlich sowieso bald auf "mein" Latex System umgestellt wird, wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt mit Thomas zusammen mal den Formeleditor etwas zu überarbeiten. Thomas?

Was natürlich super wäre, wenn man, wie in der Forensoftware seinen Cursor irgendwie in den Formeltext setzt und das angeklickte Symbol genau dort eingefügt wird und nicht wie es jetzt ist, immer am Ende. Man wird sehen...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aus meiner langjährigen Erfahrung sind die folgenden Fehler die häufigsten:

1. Klammerfehler (meist: fehlende Klammer)
2. Vorzeichenfehler

Häufigster Fehler in Klasse 7/8 ist etwa der folgende:

2x·(3x-5)-(1+x)·(6x-2) = 6x²-10x-6x-2+6x²-2x = ...

Das machen (pi mal Daumen) 40 % aller Schüler (Gymnasiasten) regelmäßig falsch. Und da darf man nicht nachgeben: Ach, der gute Junge meint es ja richtig. Nein! DAS IST FALSCH - und zwar GANZ FALSCH!

Es wird einfach die Punkt-vor-Strich-Rechnung nicht richtig aufgefaßt, daß nämlich das Minus vor dem Produkt das ganze Produkt oder dessen ausmultiplizierten Ersatz abzieht.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe, was du meinst und es wäre für alle einfacher, wenn es jeder machen würde.

aber wie andere vor mir schon geschrieben haben, wird es nicht möglich sein so etwas zur pflicht zu machen.

zum einen wollen wir helfen.
und jeder macht überall mal einen fehler.

andere sind neu, kennen sich mit formeln nicht aus.
der umgang mit dem editor ist für mich nicht selbstverständlich.
es ist übersichtlicher, aber mMn nicht so zwingend nötig.

und dann würde ich erstmal auf die umstellung der formeln warten.
eine kleine erklärung gibt es ja bereits, aber wenn es gewünscht ist kann bestimmt dann, wenn alles fertig ist eine ausführlichere geschrieben werden.

Zitat:
Ich finde, wir sollten hier nur noch Anfragen beantworten, wo alle Formeln außer ganz einfachen mit dem Formel-Editor erstellt werden.


wenn man nur leuten hilft, die von anfang an mit dem editor arbeiten, wäre hier kaum etwas beantwortet


PS.: ist das nicht eher ein verbesserungsvorschlag Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »