Kombinatorik, Jugendherberge

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, Jugendherberge
Meine Frage:
Hi,

kann jemand ebend gucken ob ich das hier richtig gemacht habe:

Bei einem Jugendherbergenaufenthalt werden 6 Schüler aus einer Klasse von 28 Schülern für Arbeiten in der Küche benötigt.
Wie viele Auswahlmöglichkeiten gibt es? Kann es sinnvoll sein, die 6 Schüler nacheinander auszulosen oder genügt ein Ziehen mit einem Griff.

Meine Ideen:
Bei dieser Aufgabe konnte man einfach den Binomialkoeffizienten anwenden, oder?



Dann habe ich noch geschrieben, dass es nicht notwendig ist nach einander auszulosen, da ein Ziehen mit einem Griff exakt das selbe Resultat bringen würde, von der Wahrscheinlichkeit her.

Ist das so richtig alles?

Danke im Voraus.

Mfg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man "mit einem Griff" zieht oder (ohne zurücklegen!) nacheinander ist das gleiche.
Stelle Dir eine Urne vor: Viele Kugeln, oben liegen drei aus purem Gold. Ich darf drei Kugeln auswählen. Ob ich die nun alle gleichzeitig greife oder nacheinander herauspicke, ist egal.

Dein Ergebnis ist richtig.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Viele Kugeln, oben liegen drei aus purem Gold. Ich darf drei Kugeln auswählen. Ob ich die nun alle gleichzeitig greife oder nacheinander herauspicke, ist egal.


So habe ich das auch gemeint.

Danke für die Kontrolle. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »