Ableiten nach Definition von Differentialquotienten

Neue Frage »

WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten nach Definition von Differentialquotienten
Hallo,

ich muss die Funktion nach nach Definition von Differentialquotienten ableiten.

Kann mit jemand zeigen, wie das schrittweise geht?

Gruß
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas Eigenarbeit wär nicht schlecht, z.b. den Diff.quotienten anschreiben und und die Funktion schon mal einsetzen und dann deine Probleme nennen
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

tja, wenn das nicht grad mein problem wäre, würde ich hier nicht schreiben...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du danach frägst wirst du doch wohl die Definition des Diffqu. wissen. verwirrt



Jetzt könntest du ja immerhin schon mal die Funktion einsetzen
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte ja auch nicht die definition wissen, sondern wie ich die aufgabe schrittweise anhand der definition löse... aber egal, hauptsache du hast dein senf dazu abgegeben.

und vielen dank für die hilfe...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist das Problem die Fkt. einzusetzen ? Dies ist ein 1. wichtiger schritt (nach dem du ja auch verlangst) zum Ableiten mit dem Diffquot. . Leider kann ich das Vorgehen nicht noch weiter unterteilen. Keiner wird dir hier einfach die Lösung
präsentieren, dazu könntest du auch mal das "Prinzip" durchlesen.
 
 
Luethien Auf diesen Beitrag antworten »

...
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du nix gescheites zu sagen hast, lass es besser und beantworte fragen auf die du antworten hast.

wenn ich das prinzip verstanden hätte, dann würde ich hier wohl nicht fragen. ich frage, weil ich es nicht verstanden habe. wie ich "einfach so" ableite ist mir klar. nur habe ich meine probleme mit der definition. wie muss ich die funktion dort einsetzen und und und...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort hatte er, hat sie aber wieder gelöscht ^^.
Mit dem "Prinzip" meinte ich das Prinzip Mathe online verstehen.


Zitat:
Original von sqrt4



Also

Dann ist der Diffquot.



So jetzt vereinfache das mal und dann sehen wir weiter
Luethien Auf diesen Beitrag antworten »

es ist ganz einfach du musst nur folgenden schritt beachten:


also in diese funktion: f(x+h) - f(x)
-----------------
h


setzt du 2x² + 1 ein

das sieht dann so aus:


2*(x+h)² + 1 - (2x²+1)
---------------------------------
h

dann musst du die klammern auflösen, kürzen, h herausheben.

übrig bleibt 4x + 2h --> da h immer 0 ist bleib 4x übrig



so ..., bitte sehr!!
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ihr zwei,

danke für die hilfe. es hat hab's jetzt verstanden. habe beim auflösen der klammern ein fehler gemacht. Forum Kloppe

aber jetzt ist alles im grünen bereich.

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WillMatheLernen
...wenn du nix gescheites zu sagen hast, lass es besser und beantworte fragen auf die du antworten hast.

wenn ich das prinzip verstanden hätte, dann würde ich hier wohl nicht fragen. ich frage, weil ich es nicht verstanden habe. wie ich "einfach so" ableite ist mir klar. nur habe ich meine probleme mit der definition. wie muss ich die funktion dort einsetzen und und und...
.....
ich wollte ja auch nicht die definition wissen, sondern wie ich die aufgabe schrittweise anhand der definition löse... aber egal, hauptsache du hast dein senf dazu abgegeben.

und vielen dank für die hilfe...


@WML
Das ist doch unglaublich! Dein Verhalten entspricht in keiner Weise der Netiquette!
Diese Äußerungen und auch die anderen Statements von dir sind ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. WER will was vom WEM? Du denkst doch wohl nicht, dass hier Sklaven am Werk sind, die du forsch herumkommandieren kannst?

Du kannst froh sein, dass der Thread nicht vorzeitig geschlossen wurde und du doch noch hier profitieren konntest. Das wird aber das nächste Mal sicher passieren, wenn du deine Einstellung nicht überdenkst.

mY+
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss sagen, dass ich etwas gereizt war, weil ich doch etwas länger an dieser aufgabe hing.

aber wenn ich was frage, dann kann ich doch erwarten, dass wenn jemand freiwillig (!!!) antwortet, das ganze auch was mit der frage zu tun hat - so wie es Luethien getan hat. ganz unkompliziert und einfach. inzwischen gibt es 8 antworten, aber nur 2 haben was mit meiner frage zu tun. ob das so richtig ist...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich kannst du das erwarten, das ist ja der Sinn dieses Boards.
Allerdings hättest du zu Anfang schon deine Frage mehr präzisieren sollen.

Wenn es dann im Moment nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, berechtigt dich das doch nicht zu solch untergriffigen Statements! Dadurch hast du leider die einfachen Regeln des netten Umganges untereinander versäumt bzw. missachtet.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um es genau zu sagen:
Jede einzelne Antwort war eine Hilfe zu deiner Frage.

Was hier schief gelaufen ist - von Anfang an - war deine Fragestellung, die, wie du ja selber eindeutig lesen kannst, erst korrigiert werden musste, um eine (für dich) "richtige" Antwort geben zu können.

air
WillMatheLernen Auf diesen Beitrag antworten »

noch jemand der sein senf abgeben möchte? ist ja unglaublich.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WillMatheLernen
noch jemand der sein senf abgeben möchte? ist ja unglaublich.


Na also hör mal. Langsam ist es mit Unfreundlichkeit aber genug, oder? Du bist schließlich derjenige, der hier angefangen hat grundlos rumzukrakelen. Und wenn du gereizt warst - konnten wir was dafür?
Sollen wir uns etwa jedes Mal an dich wenden, wenn wir Wut ablassen wollen?

Wie von mythos bereits gesagt, solltest du froh sein, dass du überhaupt noch eine Antwort bekommen hast - denn deinem Verhalten noch hätte dieser Thread schon längst vor der "richtigen" Antwort geschlossen werden sollen.

Naja, soviel dazu. Für mich ist das Thema erledigt und ich werde hier nichtmehr reinschauen.

Vllt. ist es ja jetzt an der Zeit hier zu schließen...

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader

Mit den Threadschließungen ist das so eine Sache: Manch einer empfindet das als voreilige Zensur, deswegen wenden wir das eher sparsam an. Jeder kann ja selbst für sich entscheiden, ob er eine solche Kommunikation wie hier fortsetzen möchte - oder eben nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, Frage ist beantwortet, das Thema wird längst nicht mehr behandelt und Einsichtigkeit scheint wohl nicht zu herrschen.

Hier geht es wohl um das "bevor es zu weit geht"

air
(Mist...doch ausversehen F5 gedrückt Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »