Versteckte Intelligenz sucht Hilfe

Neue Frage »

kingston Auf diesen Beitrag antworten »
Versteckte Intelligenz sucht Hilfe
habe momentan ein problem und mein gehirn oder der teil davon den ich brauche macht grand siesta.

folgende frage:

(1) Gegebene Funktion f(x)= e^-0,1x * (3*cos(0,4x) - 3*sin(0,4x))
(ps: nur die -0,1x sind exponent von e)

Benötige: 1) 1.Ableitung
2) Muss ich die Ableitung wieder in folgende Form bringen
"e hoch etwas mal klammer auf zahl mal kosinus plus zahl
mal sinus klammer zu"

(2) Gegebene Funktion f(x)= |5x-6+|2x-4||

Benötige: 1) Umformulierung, so dass keine Betragsstriche mehr
erscheine, also f(x) für verschiedene Abschnitte der
Abszisse erklären.

Brauche die Lösung dringend, wäre mehr als geil wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (2) siehe deine E-Post durch.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi kingston,

Du machst nicht zufällig gerade DGLs?

Anyway,
1)
Hast Du mal die Ableitung gebildet? Die lässt sich einwandfrei zu der von dir gewünschten Form zusammenfassen.

2) Bei Beträgen muss man immer zwischen zwei Fällen unterscheiden (in deinem Fall natürlich entsprechend mehr).
Falls das Argument im Betrag >0 ist, können die Betragsstriche, platt gesagt, einfach weggelassen werden oder durch Klammern ersetzt werden. Ist das Argument jedoch <0, so muss der gesamte Ausdruck im Betrag mit (-1) multipliziert werden.
Für |x-1| müssen also die beiden Fälle [latex=inline]x-1 \geq 0 \Rightarrow x \geq 0[/latex] und [latex=inline]x-1 < 0 \Rightarrow x < 0[/latex] unterschieden. Ganz analog dazu läuft's bei Dir.
Lass dich durch die verschachtelten Betragsstrich nicht abschrecken, einfach von innen nach außen durchgehen.
kingston Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch keine e-mail bekommen , schick nochmal, hab grad was im profil geändert
kingston Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht denn die ableitung von diesem konkreten beispiel?

und irgendwie krieg ich dieses betragsaufgabe auch net hin
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe E-Mail
 
 
kingston Auf diesen Beitrag antworten »

wäre es möglich mir konkret zu meinen abgegeben beispielen zu helfen, verhaspel mich jedesmal beim rechnen, besonders bei der betragsaufgaben mit seinen grenzen
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold: wieso per Mail?

kingston: Nach welcher Regel würdest Du die Ableitung machen?

Ok, ein Beispiel für die Beträge anhand von |2x-4|:

falls gilt, dass [latex=inline] 2x-4 \geq 0 \Rightarrow (2x-4) \geq 0[/latex]
andernfalls [latex=inline]2x-4 < 0 \Rightarrow -(2x-4) < 0[/latex]
Das kannst Du jetzt ganz einfach nach x freistellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »