Nullstellen bestimmen

Neue Frage »

FeLa12 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen bestimmen
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Beispiel aus der Vorlesung nachzuvollziehen, da ich eine ähnliche Aufgabe rechnen muss. Zur besseren Übersicht nummeriere ich mal die Schritte durch:

Es seien die Nullstellen von zu bestimmen.

1.) Wegen bestimme zunächst die Nullstellen modulo 3 und 7.

2.) Einsetzen liefert als Nullstellenmenge modulo 3 und als Nullstellenmenge modulo 7.

3.) Damit hat genau 12 = 2 Nullstellen modulo 21.

4.) Durch lösen der simultanen Kongruenzen , bzw. , erhält man die Nullstellenmenge von .

Schritt 1 und 4 habe ich soweit verstanden. Allerdings habe ich keine Idee, was genau in Schritt 2 gemacht wird und wie er auf die 12 in Schritt 3 kommt.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FeLa12
und wie er auf die 12 in Schritt 3 kommt.

Da soll sicher keine 12 stehen, sondern ein 1*2. Augenzwinkern
FeLa12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok Big Laugh Hatte mich schon gewundert. Und das folgt wahrscheinlich daraus, dass es für modulo 3 eine Lösung und für module 7 zwei Lösungen gibt?!

Kannst du mir Schritt 2 auch noch erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na in Schritt 2 werden die Nullstellen modulo 3 sowie modulo 7 angegeben. Bei diesen kleinen Moduln ermittelt man die am besten simpel durch Prüfen (d.h. einfach einsetzen) aller möglichen Restklassen! Und da ergeben sich eben diese Lösungen.
FeLa12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, klingt logisch.

Allerdings habe jetzt noch eine Frage zur richtigen Aufgabe:

Dort geht es um eine Funktion modulo 99.
Die Primfaktorzerlegung lautet ja .

Wie gehe ich bei Schritt 4 jetzt damit um, dass die 3 zweimal vorkommt? Bilde ich dort dann Kongruenzensysteme bspw. mit 3, 3 und 11 oder mit 9 und 11 oder ... ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 9 und 11:

Primzahlpotenzen wie 3²=9 darfst du nicht aufteilen, denn andernfalls ist die Teilerfremdheit der Einzelmodule nicht gewährleistet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »