Wie zeichne ich Kurven im Polarkoordinatensystem?

Neue Frage »

Julius3004 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie zeichne ich Kurven im Polarkoordinatensystem?
Meine Frage:
Wie zeichnet man beispielsweise die Funktion:

r=0,5*phi mit 0<=phi<=4pi

im Polarkoordinatensystem?

Meine Ideen:
hab leider keine Ahnung wie das geht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Polarkoordinatensystem?

Das hätte dann konzentrische Kreise samt "Speichen".
Zu jedem Winkel gibt es einen Radius.

Einfach ein paar Punkte beginnend mit (0|0) bis einzeichnen.
Das müsste eine Spirale mit 2 Umdrehungen geben.

Du kannst aber auch Horizontal=Winkel gegen Vertikal=Radius auftragen und erhältst dann ein simple Urprungsgerade.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Du kannst aber auch Horizontal=Winkel gegen Vertikal=Radius auftragen und erhältst dann ein simple Urprungsgerade.

??
Also was nun, Spirale oder Gerade?
Letzteres sind allerdings dann sicher keine Polarkoordinaten mehr.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mYthos ( auch mal wieder am board ): ich würde Beides gelten lassen. Es kommt doch auch auf die Beschriftung der Achsen an.
Aber sicher etwas Ungewöhnlich, gebe ich gerne zu.
Die Polarkoordinatendarstellung ( Spirale ) ist eigentlich keine, sondern eine versteckte kartesische Darstellung - oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwandtschaft der Polarkoordinaten mit den kartesischen Koordinaten ist durchaus gegeben; sie können ineinander übergeführt werden.

--> Polarkoordinaten

--> Polarkoordinaten - Lokaler Hochpunkt berechnen

Es ist evident, dass oftmals in der kartesischen Darstellung sehr komplexe Funktionen in der Polarkoordinatendarstellung mit recht einfachen Gleichungen beschrieben werden können.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »