Spieler-Bewertungssystem

Neue Frage »

MOPselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Spieler-Bewertungssystem
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade ein kleines Spielchen (nach), bei dem mehrere (2 bis x) Spieler gegeneinander antreten und bei dem es pro Spiel genau einen Sieger gibt. Zur Bewertung der Spielstärke eines Spielers gibt es eine Wertungszahl, damit man die Spielstärke unabhängig von den gespielten Partien oder der jeweiligen Spieleranzahl abschätzen kann.

Bislang ist das so gelöst, dass der Sieger eines Spiels soviele Punkte bekommt, wie es Spieler im Spiel gab. Die Summe der Punkte eines Spielers geteilt durch die Anzahl der Spiele, die er gespielt hat ergibt die Wertungszahl. Somit ist es z. B. egal, ob man in 8-Spieler-Spielen jedes achte Mal gewinnt oder in 2-Spieler-Spielen jedes zweite. Wer natürlich häufiger gewinnt, hat eine höhere Wertung, umgekehrt eine niedrigere, wer seltener gewinnt.

Nun sollte aber in die Berechnung noch die Spielstärke der Gegner mit einfließen. Starke Spieler sollten beim Sieg über schwächere Spieler ihre Wertungszahl im weniger verbessern als wenn ein schwacher Spieler stärkere Spieler besiegt. Im Schach gibt's ja die Elo-Zahl, die ist aber nur sinnvoll für zwei Spieler pro Spiel.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »