Hinreichende Bedingungen für innere Extremstellen

Neue Frage »

casio600 Auf diesen Beitrag antworten »
Hinreichende Bedingungen für innere Extremstellen
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand beim lösen dieser aufgabe helfen?:

Beweisen sie für ganzrationale funktionen f.
a) Ist f vom Grad 2, so hat f genau eine Extremstelle.
b) Ist der Grad von f gerade, so hat f mindestens eine Extremstelle.
c) Wenn f drei verschiedene Extremstellen hat, so ist der Grad von f mindestens 4.

Meine Ideen:
Ich verstehe diese aufgabe einfach nicht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deshalb einfach mal Schritt für Schritt ranrobben.

a.) ist vom Grade 2 weil die höchstvorkommende Potenz x^2 ist.

jetzt bestimme mal den Extremwert, und lass dich nicht von den Parametern stören
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe doch keine Zahlenangaben. wie soll ich da denn extremwert berechnen?

Soll ich einfach ne ableitung mit buchstaben machen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meinte ich.
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das viel zu kompliziert:

x^2 +b/a*x+c/a..........|pq Formel

-b/2 + - Wurzel von (b/a)/2^2-c/a

was ist danach?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

??

für einen Extremwert musst du erst ableiten und dann die Nullstelle bestimmen.
 
 
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt sorry:

f(x) = ax^2 + bx +c

f`(x) = 2ax + b + c
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von casio600
Stimmt sorry:

f(x) = ax^2 + bx +c

f`(x) = 2ax + b + c




Erst richtig ableiten und dann auch noch =Null setzten
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich es null gleichsetze:

2ax+b = 0 | -b
2ax = -b |/2
ax = -b/2 |/a
x = (-b/2)/(a)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja super, da haben wir genau einen Wert.

Es könnte theoretisch aber noch ein Sattelpunkt sein unglücklich

deshalb leider:

du musst noch zeigen ( ausrechnen) dass die 2-te Ableitung für den gefundenen Wert nicht Null ist.

also: gilt

Das ist natürlich ziemlich formal, da jeder weiß, dass eine Parabel einen Scheitel hat.

Aber so sind die Regeln nunmal...
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt es jetz ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) bilde die 2 te ableitung der Funktion

2.) setzte ein

3.) prüfe ob das Ergebnis ist
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Ableitung ist:

f`´(x) = 2a

soll ich das jetz bei meiner funktion einsetzen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



und egal was du jetzt für x "einsetzt" es ist

wie ich schon sagte, es ist ziemlich formal.


zu b.)



das ist eine gerades Polynom, d.h. alle Exponenten sind gerade.
Kannst du jetzt zeigen, dass die Ableitung mindestens eine Nullstelle hat?
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zwischen dem small talk fehlt etwas Mathe:

Ja, dann mach mal...
casio600 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eben!

Nachdem du im ersten Beispiel schon solche Probleme hattest, glaub ich nicht mehr an einen fruchtbaren Dialog.
Ich müsste dir sicher alles komplett vorrechnen, und das ist nicht der Sinn der Übung.
sorry ...
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

da der grad des polynoms gerade sein soll, folgt daraus lediglich, dass der führende exponent gerade ist, über die anderen wird keine aussage (ausser dass se kleiner sind) gemacht (sin hier auch irrelevant).

mit diesem wissen kannst du sofort auf eine eigenshaft des grades der ersten ableitung schließen.

normalerweise würdest du nun schaun, ob/wo die erste ableitung null wird und die zweite ableitung dort ist.
das problem ist, dass des nur eine hinreichende und keine notwendige bedingung ist. entscheidend ist, dass bei der nullstelle der ersten ableitung ein vorzeichenwechsel stattfindet. du sollst nun zeigen, dass, wenn der grad des ausgangspolynom gerade ist, dies mindestens einmal der fall ist.

der schnellste und eleganteste weg hierfür ist der fundamentalsatz der algebra

eine weitere möglichkeit ist es bestimmte grenzwerte zu betrachten (fallunterscheidung!) und dann den zwischenwertsatz zu bemühen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »