Zahlenfolgen fortsetzen

Neue Frage »

GluGlu Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen fortsetzen
Hallo,
mein Sohn hat in Mathe eine Hausaufgabe bekommen. Er soll Zahlenfolgen fortsetzen. Er ist in einer 5. Klasse im Gymnasium und soll die Folgen im Rahmen des "Grundwissens" lösen. Ich finde die allerdings recht heftig und komme bei den zwei folgenden auf keine Lösung Hammer . Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und die Lösung auch "einfach" erklären. Ich wäre sehr dankbar.

I) 501;250;125;62 ... und II) 1;1;1;2;4;8;3;9;27 ...

Viele Grüße und Danke im Voraus
GluGlu
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenfolgen fortsetzen
Für die 5. Klasse findet insb. das zweite ungewöhnlich. Allerdings kenn ich mich mit Schulen nicht unbedingt aus.

Beim ersten wird ungefähr halbiert. Beim zweiten hilft es wohl so zu schreiben:
GluGlu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Gott
Da hätte ich auch drauf kommen können.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

es is egal, wie du fortsetzt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Nubler

Du vergisst die implizite Aufgabenstellung:
Du sollst eine Folge angeben, deren erst ~6 Folgengliedern mit der gegegebenen übereinstimmen, und die restlichen die Zustimmung des Lehrers bekommen.

Damit ist eine Folge meist eindeutig bestimmt Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Schüler müssen ja für das Leben vorbereitet werden. Und vielleicht begegnet ihnen ja bei einem Einstellunstest eine dieser idiotischen IQ-Testfragen "setzen Sie die Folge fort...", und dann ist es ja hilfreich, schon mal in die mathematische Gedankenwelt (meist ziemlich öde) dieser Fragenautoren eingetaucht zu sein... Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »