Konvergenz

Neue Frage »

snaggy Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe : Untersuchen sie folgene Folge auf punktweise bzw. gleichmäßige Konvergenz





Meine Ideen:


punktweise Konvergenz



Daraus folgt, dass f nicht gleichmäßig konvergent ist, da x belieb groß gewählt werden kann...

Ist meine Darstellung so korrekt ? Oder reicht es nicht bzw. ist es fehlerhaft? Danke für eine Antwort im Vorraus
lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von snaggy


Daraus folgt, dass f nicht gleichmäßig konvergent ist, da x belieb groß gewählt werden kann...

So richtig kommt hier m.E. nicht raus, wieso die gleichmäßige Konvergenz nicht erfüllt ist - insbesondere nicht aus dieser angegebenen Ungleichung. unglücklich
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja Big Laugh jetzt bin ich aber genauso schlau wie vorher ... Soll ich nun für x noch einen beliebigen Wert annehmen beispielsweise ? dann hätte ich doch und das ist doch garantiert nicht für alle erfüllt ?
Steh so ein bisschen auf dem Schlauch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn gleichmäßige Konvergenz ganz genau, also laut Definition: Für alle muss es dann ein geben, so dass für alle sowie alle aus dem Definitionsbereich (hier ganz ) die Ungleichung



gilt.

Willst du nun diese gleichmäßige Konvergenz widerlegen, dann musst du gemäß Invertierung dieser Aussage ein finden, so dass du für beliebig große immer wieder ein sowie ein mit finden kannst! Und das ist doch hier locker möglich, ein solches zu finden.

-----------------------------------------

Hier dagegen

Zitat:
Original von snaggy


Daraus folgt, dass f nicht gleichmäßig konvergent ist, da x belieb groß gewählt werden kann...

scheinst du begründen zu wollen, dass aus dem unbeschränkten Wachstum des mittleren Terms auch entsprechendes für den linken, aber doch ja kleineren (!?!) Term gilt? Da ist keine Logik dabei. unglücklich
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt hab ich nochmal die Definitonen vor mir auf dem Bildschirm, die kannte ich ja ohnehin schon, sonst hätte ich ja gar nicht so angesetzt .... also neuer Versuch, wenn das mit der Abschätzung nicht geht, so wie ich das vor hatte, muss halt was neues her.

Dann geht es vielleicht über das Supremum -.-



Darf ich es jetzt abschätzen mit

weil dann folgt ja, dass das sup unendlich ist für alle n und somit ist es dann wirklich nicht gleichmäßig konvergent...
Ich hab einfach keinen anderen Ansatz mehr ...
das Supremum von ... Hilft mir das denn ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du widersprichst dir selber:

Zitat:
Original von snaggy
dass das sup unendlich ist für alle n

Nein.

Zitat:
Original von snaggy
das Supremum von

Jetzt stimmt es. Und na klar hilft das:


Zitat:
Original von HAL 9000
Willst du nun diese gleichmäßige Konvergenz widerlegen, dann musst du gemäß Invertierung dieser Aussage ein finden, so dass du für beliebig große immer wieder ein sowie ein mit finden kannst!

Wähle einfach sowie für beliebiges ein mit , wie etwa - schon ist die gleichmäßige Konvergenz widerlegt.
 
 
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh jetzt hab ichs glaube verstanden. Zum Verständnis :

ist punktweise konvergent

nicht gleichmäßig konvergent.

Wenn das richtig ist, dann müsste ich es verstanden haben smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, über die exakte Verwendung von und scheinst du dir noch ein paar Gedanken machen zu müssen, aber im Grunde genommen hast du es wohl jetzt. Augenzwinkern
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

OK wunderbar smile vielen Dank. Habe im Eifer des Gefechts, das falsche Zeichen benutzt. Auf meinem Blatt steht ein größer gleich ^^ aber trotzdem Danke für den Hinweis und einen schönen Restmontag
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab doch noch einen kleinen Fehler entdeckt:

Zitat:
Original von snaggy



Statt muss es dort natürlich heißen, denn es ist ja .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »