Suprema und Infima von Mengen

Neue Frage »

SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »
Suprema und Infima von Mengen
Hallo!
Mit dem Supremum und Infimum bei Funktionen kenne ich mich eigentlich aus, aber bei dieser Aufgabe verwirren mich die Mengen:

Sei A Teilmenge von R:
a) Zeigen sie supA - infA = sup (x-y) ; mit x,y in A

Ich nehme hier jetzt mal ein Beispiel: A:= {1,2,3}; ist dann 3 das Supremum der Menge oder wie soll man das verstehen?
Hätte jetzt erstmal so umgeformt (Brauche ich da eigentlich = oder Logik <=>?):
supA - infA = supA + sup-A ; ab da hänge ich fest, weil ich nicht weiß wie ich da jetzt ein y reinbekommen soll.

b) Beispiel gesucht, sodass mit x,y in A nicht gilt.
Wenn ich jetzt wieder das obige Beispiel nehme, wäre z. B. x=2. Der Betrag von 2 wäre 2, aber was soll denn das Supremum einer Zahl sein? Das verstehe ich überhaupt nicht.


c) Geben Sie (mit kurzer Begründung) eine “möglichst große” Teilmenge
von R an, so dass (b) gilt.

Gut, das sollte man erst klären, wenn ich a) und b) verstanden habe.


Vielen Dank schonmal! smile
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

(b) ...
(c) entspr. Intervalle

Idee: Sorg dafür, dass und zwei verschiedene Mengen sind ...
Silvershado Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre für c) die Teilmenge R+0?

wie formt man die Aufgabe a) formal richtig um?

Vielen Dank!
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

(c) und taugt nicht. IMHO muss es etwas beschränktes sein. - Möglichst groß kann ja auch 'viele Elemente' bedeuten und da sind reelle Intervalle genauso groß wie selber.

(a) und sind beide Schranken. Zum Rechnen oder Umformen kann man so argumentieren...

für alle wenn M eine obere Schranke ist oder sogar ... was passiert, wenn man die Ungleichung mit malnimmt ...
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Bei c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Betrag von A und A zur Lösung unterschiedlich sein sollten.
Ich soll ja eine Teilmenge angeben für die b) GILT, also nicht, dass sie nicht gilt.
Setze ich bswp. R+0 ein habe ich sup(R+0=+unendlich) - inf(R+0=0)=sup (+unendlich-0=+unendlich), was die Aussage für R+0 ja verifizieren würde.

a) Also ; wobei das komisch klingt
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

(b) gilt, falls . Mit geht das.

Zu (a) ... *komisch*, weil Du Dich verrechnest ...
 
 
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
(b) gilt, falls . Mit geht das.

Zu (a) ... *komisch*, weil Du Dich verrechnest ...


Also hast du gedacht, dass man es für den "nicht gilt" Fall zeigen soll?

a) stimmt, hab das -1 links und rechts vergessen..

Kann ich das größer gleich Zeichen jetzt drehen, indem ich das Minus vom M wegnehme (Ich glaube nicht)?



Was hast du denn jetzt genau in was umgeformt? Stehengeblieben bin ich ja bei supA+sup(-A)
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

lies: als ist untere Schranke von und mit der unteren Schranke kommt ins Spiel ...

Anmerkung: Nein. - Ich dachte Du meintest , da läuft das eben nicht (Missverständnis).
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bringt mir das jetzt? Analog könnte ich ja dann auch sagen M ist untere Schranke von A.
Eigentlich gilt doch:
(Wobei das mit dem Minus etwas blöd wird)
Wobei es ja einfacher wäre einfach zu sagen supA - inf A = supA + sup(-A) um daraus dann sup (x-y) zu folgern.

Bei deiner Formulierung verwirrt mich, dass wenn M=2 eine obere Schranke ist wäre -M=-2 ja nicht zwangsweise untere Schranke? Müsste man da M nicht mit 1 & 2 indizieren (Siehe oben)?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn M=2 eine obere Schranke ist wäre -M=-2 ja nicht zwangsweise untere Schranke?


wovon ? - Ich sprach von , was auf

hinausläuft. Wir wollen ja auf Aussagen bzgl.
besser: hinaus.

Konkret: und ergeben
. - Jetzt noch ...

Und ja, es ist ... (s.o.)
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich es dann so machen (also auch formal):


?

E: nach mehreren Überarbeitungen hab ich so das Gefühl, dass da der Wurm drin ist verwirrt
Bei der Umformung von Sup(-A)
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Push, weil der Thread so verschwunden ist ;P
SilverShadow Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nochmal durchgerechnet, so sollte es doch eigentlich passen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »