pq - Formel Abschätzung

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
pq - Formel Abschätzung
Meine Frage:
Hallo Leute ich sollte dieFehlerabschätzung (1) herleiten, wie gehe ich denn da vor?

(1)

für die Gleichung bzw.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Auswertung einer Funktion im PC immer an der Stelle statt finden muss, weil ich immer einen Rundungsfehler habe, aber das wars auch schon..

Danke für die Hilfe
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Man entwickelt die Funktion, deren Fehler man berechnen will, bis zur 1.Ordnung in einer Taylorreihe und bezeichnet die 1.Ordnung als "absoluten Fehler"



Wir berechnen die beiden partiellen Ableitungen der Funktion




Einsetzen dieser Ableitungen in die obige Taylorentwicklung liefert den absoluten Fehler



Division durch x liefert den relativen Fehler



Versuche, das auf die gewünschte Form zu bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »