Primzahlzwillinge

Neue Frage »

Swordsman Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlzwillinge
Es gibt ja einige Formeln um die Primzahlen bis n abzuschätzen (oder sogar genau zu berechnen). Wisst ihr, ob es so eine auch für Primzahlzwillinge gibt?

Ich habe mal durch ein bisschen knobbeln eine hergeleitet, und sie bis 540 und 1290 überprüft und beide male gab sie exakt(!) die richtige Anzahl aus. Ich würde sie aber auch gerne mal für grössere Zahlen überprüfen, deshalb meine zweite Frage: Habt ihr irgendwo eine etwas umfangreichere Liste der ersten soundsovielen Primzahlzwillinge? Bin nähmlich zu faul die alle einzeln rauszusuchen... Bei Google hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahlzwillinge
Ich kann dir eine Liste aller Primzahlen zw. 1 und 10 Millionen
zuschicken .... 1.7MB *1.4 = ca 2.4MB Maildatei ...

ist selbst errechnet, könnte ich evtl (leicht) modifizieren, sodass
die Zwillinge nochmal zusätzlich gedruckt werden.

Falls da keine großen Ansprüche an die AusgabeForm gestellt werden
sollte es ohne großen Aufwand realisierbar sein.



smile
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Poff,

ist es nicht geschickter, statt einer Megabyte-großen Liste das Programm zu verschicken, das diese Liste erzeugt?
Das müsste dann natürlich ein ausführbares Programm sein oder ein Quelltext in einer Sprache, die Swordsman kompilieren kann.

Nachtrag

Dieser Link wird dich interessiere, Swordsman:
http://www.utm.edu/research/primes/lists/small/
Dort findest du eine Liste der ersten einhunderttausend Primzahlzwillinge:
http://www.utm.edu/research/primes/lists/small/100ktwins.txt
100.000 Paare, von denen je die kleinere Zahl angegeben ist. Die Datei ist etwa 900 KB groß.
Das größte dort angegebene Paar hat 18.409.199 als kleinere Zahl.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shopgirl
...
ist es nicht geschickter, statt einer Megabyte-großen Liste das Programm zu verschicken, das diese Liste erzeugt?
...


@Shopgirl,

mir ist es lieber soo, wie du das gelöst hast,
wer verschickt schon gerne eigene Programme, ich nicht

von Ausnahmen mal abgesehen.


smile
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Poff,

hätte ich gleich die Links gefunden, wäre mein Vorschlag unnötig gewesen.
(Ich selbst habe kein Problem damit, meine selbstgeschriebenen Programme zu verbreiten. Jedenfalls nicht solche, die sich in 2 Stunden aus dem Ärmel schütteln lassen.)
Mit Hilfe eines Programmes könnte Swordsman noch mehr Zwillinge bestimmen, falls er sie denn braucht. Aber um eine heuristische Formel zu prüfen, wird die Liste der 100000 Zwillinge wohl erstmal ausreichen.
Swordsman Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank!

Wer weiss was "Primzahlzwilling" auf englisch heisst ist klar im Vorteil Augenzwinkern .
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich weiss es nid genau aber versuchs doch mal mit Primetwin smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Shopgirl,

deine Prime Links sind top, hab selbst mal was geladen.
Ich denke da ist ausreichend für alle vorhanden -- von dem was
evtl gesucht wird.

Was Programme betrifft, so bezeichne ich Dinge im 2h Bereich
nicht als Programme und ich programmiere --wenn überhaupt--
nur für mich,
wie überhaupt das Feld hier für mich nur Spielwiese ist, hat keinerlei
reale Bezüge zur Wirklichkeit, etwa vergleichbar mit einem offenen
PC-Adventure Spiel .... in dem Dreh etwa.

So würde ich mir auch mehr Lockerheit wünschen,
mehr Mut und Spiel mit dem Fehler usw. usw. ...

aber Mathematik ist ja kein Spiel, so die offizielle Meinung


... ich aber denke, in Wahrheit ist es ein Spiel


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »