Flächenberechnung

Neue Frage »

Moka Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
Hallo!
Suche eine Erklärung für die Flächenberechnung!
Früher wurde einfach die Länge mal die Breite geschreiben, z.B. 3m mal 4m = 12m², warum schreibt man heute 3m²mal 4, also die Fläche der ersten Reihe mal die Anzahl der Reihen. Gibt es dafü eine Erklärung?
Lg Moka

Meine Ideen:
Habe dazu keine, deshalb ja meine Anfrage!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "früher" und "heute"?
Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Arten des Errechnens.

Einmal hast du die komplette Seite und die komplette Länge des Rechtecks und
rechnest es nach ersterm Prinzip.

Zweite Variante ist, dass du den Flächeninhalt der ersten "Reihe" kennst und weißt,
dass dieses 4 mal vorhanden ist. Also 4*kleiner Flächeninhalt.


Der Unterschied klar? Augenzwinkern
32ts6c Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberchnung
Hallo Equester!
Danke für deine Erklärung, die mir aber wirklich nicht weiter hilft.
Mit füher meinte ich, als ich noch zur Schule ging, lernte ich noch m mal m.
In den heutigen Schulbüchern findest du das nicht mehr, sondern nur die andere Variante. Daher meine Frage: Warum macht man das nicht mehr so?
Lg Moka ?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal meine Erfahrung: (Ich denke Equester geht nicht mehr in die Schule, bei was der alles helfen kann Augenzwinkern )

Also ich habe noch nie von 4m²*3 gehört, auch wenns mir auch logisch erscheint. Allerdings logischer, als 4m*3m, das finde ich sogar logischer. In unserem Schulbuch (Ausgabe 2011) ist noch _m*_m anzutreffen, nicht _m²*_.

Das ist nur meine Erfahrung, ich hatte noch nie einen anderen Verlag fürs Mathebuch, außer in der Grundschule und da wars auch _m*_m... smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Moka, ich probiers nochmals anhand eines Bildes zu erklären (Hab grad kein Paint,
deswegen ist es mal eins aus dem Inet).

[attach]24450[/attach]

Wie du siehst, kennt man hier die gesamte Länge und die gesamte Breite.
Man kann also schnell rechnen: 8cm*3cm=24cm**2.

Wenn man dazu nicht in der Lage ist (Grundschule) kann man auch mit den kleinen
Quadraten rechnen. Man sieht, dass das kleine Quadrat den Flächeninhalt von 1cm**2 hat.
Da man das Quadrat 24 mal in dieses Rechteck einpacken kann, haben wir 24*1cm**2=24cm**2.

Wir kommen somit auf zwei Wegen zum gleichen Ziel. Letzteres wird eher bei Grundschülern
angewandt. Das erstere ist wohl das Übliche.



Zitat:
In den heutigen Schulbüchern findest du das nicht mehr,
sondern nur die andere Variante. Daher meine Frage: Warum macht man das nicht mehr so?


Das was du da also gesehen hast, war also entweder ein Grundschulbuch (oder Unterstufe)
oder du bist zufällig im Kapitel mit "zusammengesetzte Körper" gelandet und das war ein
besonders einfaches Beispiel Augenzwinkern .


Du konntest mir nun folgen? Sonst frag nochmals nach.



(P.S.: Ich bin grad an einem Apple-PC und finde das Hochzeichen nicht. Hab dafür ** genutzt.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »