wahrscheinlichkeit bestimmen

Neue Frage »

anniii Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit bestimmen
Meine Frage:
Aus dem Wort MISSISSIPPI (11 Buchstaben) werden zufällig 2 Buchstaben
herausgenommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind die Buchstaben gleich?

Meine Ideen:
10/11 ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit bestimmen
Wie kommst du denn auf dieses Ergebnis? verwirrt
anniii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit bestimmen
ich dachte 4/11+4/11+2/11 , weil I und S 4mal und P 2mal vorkommt.
Aber das ist ja wohl falsch.
Ich versteh das nicht :/
luisa--- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit bestimmen
Die W-keit dafür, dass man 2mal hinterheinander ein S zieht , ist 7/11, dass man 2mal hintereinander ein I zieht, 7/11 und dass man 2mal hintereinander ein P zieht 3/11, oder?
jonas,., Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit bestimmen
Ja und? Was ist jetzt die Lösung?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit bestimmen
anni/luisa/jonas, ihr seit ein und die selbe Person, also bleibt auch bei einem Namen! Und achte auf den Tonfall, den du hier anschlägst.

So wie ich die Aufgabe verstehe, wird aber ohne Zurücklegen gezogen. Dein Ansatz ist schon richtig, aber deine Rechnung stimmt so nicht, du hast jeweils die Wahrscheinlichkeit für einmal Ziehen berechnet, nicht für zweimal.

Ein Baumdiagramm kann ganz hilfreich sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »